Investoren
21. Februar 2024

Neuer Vorstand für das Forum Nachhaltige Geldanlagen

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen versucht den personellen Neustart. Deutlich wird das an einem neuen Vorstand und neuen Beiräten.

Nach den Querelen der vergangenen Monate versucht das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) den personellen Neustart. Auf einer Versammlung wählten die Verbandsmitglieder einen neuen Vorstand, wie der Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum mitteilte.

Den Vorstandsvorsitz werde fortan Marian Klemm übernehmen. Klemm ist Geschäftsführer der Green Growth Futura GmbH, einer Research- und Beratungsgesellschaft. Er verfüge über 20 Jahre Erfahrung in Investmentbanking und Fondsmanagement. Der gelernte Bankkaufmann Klemm war seit 2003 in verschiedenen Positionen bei Banken und Finanzdienstleistern im Kapitalmarktgeschäft tätig, so das FNG, zu dessen Mitgliedern unter anderem Banken aber auch Kapitalanlagegesellschaften und Ratingagenturen zählen.

Der geschäftsführende Vorstand des FNG besteht neben dem Vorstandsvorsitzenden ab sofort aus dem bisherigen Beisitzer Michael Bogosyan, als stellvertretender Vorsitzender Deutschland, und Natalie Benz als stellvertretende Vorsitzende Schweiz. Benz arbeitet für South Pole, einen Anbieter von Nachhaltigkeitsfinanzierungslösungen und -dienstleistungen. Bogosyan ist für den Ratinganbieter Dextro Group Germany tätig.

Als neue Beisitzer wurden Esther Albert (Clarity AI), Dr. Christin ter Braak-Forstinger (Chi Impact Capital), Freddy Dutz (Ratingwissen), Christoph Klein (ESG Portfolio Management), Fabian Mittendorf (Bantleon Invest), Dr. Marlene Waske (Arete Ethik Invest AG) und Axel Wilhelm (Imug Rating) gewählt. Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel (Responsible Impact Investing) und Stefan Maiss (Provita) legten ihren Beisitz den Angaben zufolge nieder.

Auf der Mitgliederversammlung dankte die seit Anfang Februar amtierende Geschäftsführerin des FNG, Verena Menne, allen ausscheidenden Vorständen, insbesondere Patrick Wirth und Wolfgang Pinner für ihr langjähriges Engagement. Wolfgang Pinner beendet nach 20 Jahren seine Tätigkeiten im Vorstand, 16 Jahre davon als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Damit habe er die Entwicklung des FNG maßgeblich begleitet, heißt es. Patrick Wirth hatte von 2014 an das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ausgeführt. Beide traten nicht zur Wiederwahl an. Mit der personellen Neubesetzung sei der Verein für die Zukunft gut aufgestellt, um das Engagement im Bereich nachhaltiger Finanzwirtschaft weiter voranzutreiben, ist der Verein überzeugt.

Stellvertretender Vorstand legt sein Amt abrupt nieder

Am 12. Dezember 2023 hatte Hermann Klughardt, damals Mitglied des stellvertretenden Vorstands des FNG, mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Grund dafür war eine Entscheidung der Mitgliederversammlung vom 6. Dezember, bei der der Vorstand beauftragt wurde, bis zum Jahresende einen Vertrag zur „Loslösung des FNG-Siegels“ abzuschließen. Das Siegel gilt als eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Qualitätssiegel im deutschsprachigen Raum. „Ein solcher Vertrag ist in meinen Augen unter Anwendung der notwendigen Sorgfalt nicht bis zum Jahresende auszuarbeiten und abzuschließen“, begründet Klughardt damals seinen abrupten Rückzug. Pinner und Wirth führten die Vorstandstätigkeit seither fort.

Der frühere Geschäftsführer Sascha Görlitz bedauerte die Entscheidung Klughardts, sein Amt „schon heute niederzulegen“, hieß es damals. Klughardt habe für das FNG „seit vielen Jahren wertvolle Arbeit geleistet, für die wir uns herzlich bedanken“.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert