Stiftungen
18. Januar 2024

Neuer Vorstand für die Wilhelm-Sander-Stiftung

Nachfolger von Bernhard Knappe kommt von der LMU. Knappe leitete die Stiftung 20 Jahre lang.

Wechsel im Führungsgremium der Wilhelm-Sander-Stiftung. Seit diesem Jahr ist Ernst G. Wittmann Vorstandsvorsitzender bei der medizinischen Forschungsstiftung. Wittmann löst damit Bernhard Knappe ab, der 20 Jahre lang die Geschicke der Stiftung leitete. Für eine Übergangszeit wird Knappe der Stiftung noch erhalten bleiben.

Wittmann, ausgebildeter Finanzanalyst und ehrenamtlicher Handelsrichter, hat seit 2015 das Stiftungsmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität in München professionalisiert. „Herr Wittmann verfügt über exzellente Kenntnisse in der Verwaltung des Stiftungsvermögens und ist mit den Anforderungen im Stiftungsmanagement bestens vertraut. Er wird mit hohem Engagement die Förderung der Krebsforschung fortführen sowie den Bestand des Stiftungsvermögens weiterentwickeln“, so Harald Spiegel, Vorsitzender des Stiftungsrates der Wilhelm-Sander-Stiftung. Zudem dankte Spiegel Bernhard Knappe für seinen Einsatz. Unter seiner Leitung habe sich das Stiftungsvermögen nach Marktwerten auf über 600 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Gegründet wurde die Stiftung 1974.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert