Versorgungswerke
25. Januar 2023

Versorgungswerk verfolgt regionale Immobilienstrategie

Für das Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein sind Immobilien eine zunehmend wichtige Anlageklasse. Mit einem Spezialfonds von Belgreen Capital verfolgt man eine Regionalstrategie quasi vor der eigenen Haustür.

Der im Jahr 2020 gegründete Immobilien-Investmentmanager Belgreen Capital blickt trotz schwieriger Marktbedingungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Für das Unternehmen aus Hamburg war der Zwölfmonatszeitraum unter anderem geprägt von der Zusammenarbeit mit dem Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Belgreen Capital hatte 2021 für das Versorgungswerk einen Immobilien-Spezialfonds als Individualmandat aufgelegt und verfolgt dabei eine Regionalstrategie in Norddeutschland.

Für den Spezialfonds wurden im Vorjahr insgesamt sechs Immobilien angekauft. Hierbei handelt es sich nach Angaben von Belgreen Capital um ein Bestandsportfolio und Projektentwicklungen mit sogenannten Forward Deals.

Das hierbei allokierte Kapital beläuft sich mittlerweile auf insgesamt rund 85 Millionen Euro. Damit wurde der insgesamt 100 Millionen Euro umfassende Fonds „innerhalb von einem guten Jahr nahezu voll investiert“, berichtet der Investmentmanager und betont, dass weitere Investitionen möglich seien. 2023 sollen die Schwerpunkte Regionale Investments und Social & Healthcare vertieft werden, kündigt Belgreen Capital an.

Darüber hinaus sei 2022 ein Baugrundstück im Hamburger Speckgürtel gesichert worden. Nach Baurechtschaffung soll dort „in bester Lage gehobener Mietwohnraum“ geschaffen werden. Weitere Grundstücksankäufe für Projektentwicklungen in Norddeutschland seien in Vorbereitung. Diese sollen durch die Schwestergesellschaft Belgreen Development GmbH realisiert werden.

Beitragsaufkommen fließt in Investitionen „im Lande“

Harald Spiegel, Geschäftsführer des Versorgungswerks der Ärztekammer Schleswig-Holstein, kommentiert: „Die von Belgreen Capital getätigten Investments ergänzen unseren Immobiliendirektbestand auf ideale Weise. In Schleswig-Holstein sind wir dadurch insgesamt deutlich breitgefächerter als früher aufgestellt, was sowohl Standorte, Nutzungsarten als auch Entwicklungsperspektiven betrifft.“ Die neuen Fondsimmobilien seien zugleich ein Statement dafür, „dass ein bedeutender Teil des Beitragsaufkommens unserer Mitglieder in Form von rentablen Investitionen ‚im Lande‘ verbleibt“, ergänzt Spiegel. „Es freut uns, dass Belgreen Capital uns bei der Umsetzung dieser Strategie mit Marktkenntnis und professionellem Transaktionsmanagement begleitet.“

Belgreen Capital bezeichnet sich als Real Estate Investment-Manager für institutionelle Investoren und legt Immobilien-Spezialfonds für professionelle Anleger auf. Das Unternehmen investiert in regionale Hidden Champions unter den deutschen Wirtschaftsstandorten und bundesweit in die Zukunftsimmobilien „Social & Health Care“.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert