Alternative Anlagen
31. Oktober 2022

Nuveen formt schwergewichtigen Debt-Manager

US-Vermögensmanager kauft Arcmont Asset Management und fusioniert das Private-Debt-Haus mit Churchill Asset Management. Skalierbarkeit bei Fundraising und Platzierung im Fokus.

Der US-amerikanische Vermögensmanager Nuveen will bei Arcmont Asset Management in London einstiegen. Der Investmentmanager der mächtigen Teachers Insurance and Annuity Association of America (TIAA) unter der Leitung von CEO Jose Minaya hat nach eigenen Angaben eine endgültige Vereinbarung getroffen, um einen beherrschenden Anteil an dem Private-Debt-Spezialisten zu übernehmen. Arcmont verfügt laut Mitteilung über Kapitalzusagen in Höhe von 21 Milliarden US-Dollar.

Mit der Übernahme will Nuveen seine Expertise im Bereich privates Kapital in Europa ausbauen. Für Nuveen ist das kein Neuland. Teil des Finanzkonzerns ist unter anderem die auf Private Equity und Private Debt spezialisierte Churchill Asset Management aus New York. Vorgesehen ist, Arcmont und Churchill zusammenzulegen. Dadurch entstünde einer der weltweit größten Manager für Private Debt mit mehr als 60 Milliarden US-Dollar an Kapitalzusagen.

Skalierbarkeit bei Fundraising und Platzierung

Dank der Fusion steigt das verwaltete Vermögen bei Nuveen im Bereich alternative Kredite auf 178 Milliarden US-Dollar. Arcmont und Churchill sollen unter dem neuen Mantel Nuveen Private Capital partnerschaftlich zusammenarbeiten. Skalierbarkeit sei bei Fundraising und Platzierung im Bereich privates Kapital ein wichtiges Merkmal, um sich am Markt abzuheben, sagt Minaya.

Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen, abhängig von der britischen Finanzmarktaufsichtsbehörde Financial Conduct Authority und anderen regulatorischen Bewilligungen. Zu den finanziellen Konditionen machte Nuveen keine Angaben, sondern wies lediglich darauf hin, dass diese „nicht öffentlich“ seien.

Übernahme im Bereich privater Infrastruktur

Im vergangenen Jahr hatte Nuveen bereits Glennmont Partners, einen europäischen Fondsmanager für Erneuerbare Energien, übernommen. Mit dieser Akquisition erweiterte Nuveen seine Private-Infrastructure-Plattform, die weltweit Vermögen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Digitaltechnik, Telekommunikation, Transport und soziale Infrastruktur verwaltet. Glennmont Partners ist eine Marke von Clean Energy Partners LLP und Glennmont Asset Management Limited, die beide von der britischen Financial Conduct Authority zugelassen sind und reguliert werden.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert