Traditionelle Anlagen
17. November 2023

Zuflüsse in offene Spezialfonds fast halbiert

BVI: Nur 27,4 nach 51,7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Anleihequote legt wieder leicht zu.

Insgesamt ist der Fondsmarkt in Deutschland in 2023 zwar gewachsen, mit rund fünf Prozent seit Jahresanfang fällt der Zuwachs aber dennoch mäßig aus. Die Fondsgesellschaften verwalteten für Anleger in Deutschland insgesamt 3,97 Billionen Euro per Ende September. Zum Jahresanfang waren es rund 3,8 Billionen Euro. Der Großteil entfällt mit 1,997 Billionen Euro auf offene Spezialfonds für institutionelle Anleger. Der größte Anteil darunter entfällt nach wie vor auf Altersvorsorgeeinrichtungen (684 Milliarden Euro) und Versicherer (522 Milliarden Euro). Das belegt eine aktuelle Erhebung des Fondsverbands BVI.

Offene Spezialfonds verzeichneten demnach in den ersten neun Monaten zwar Zuflüsse. Doch ihr Neugeschäft fällt mit 27,4 Milliarden Euro bis Ende September 2023 deutlich geringer aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als Spezialfonds noch 51,7 Milliarden Euro zugeflossen waren. Neben einem höheren Liquiditätsbedarf halte die Unsicherheit über die Entwicklung der Zinsen und Inflation offenbar viele Anlegergruppen von Investitionen ab, schätzt der BVI.

Anleihequote bei 44 Prozent

In den vergangenen Jahren hat sich die Portfolioausrichtung der Spezialfonds verändert. Nach Angaben der Bundesbank sei der Anteil von Anleihen von 59 Prozent im Juni 2013 auf 43 Prozent im Juni 2022 gesunken. Angesichts der Rückkehr der Zinsen beträgt er nun wieder 44 Prozent.

Deutlicher gestiegen sind die Aktienallokationen, die 15 Prozent der Anlagen ausmachen. Vor zehn Jahren waren es knapp 13 Prozent. Zur breiten Streuung der Investitionen und einfachen Umsetzung der Anlagestrategie setzten Spezialfonds außerdem vermehrt auch andere Fonds wie zum Beispiel ETFs ein, schreibt der BVI. Auf Zielfonds entfallen inzwischen 28 Prozent des Vermögens der offenen Spezialfonds. Auch gewachsen ist der Anteil des sonstigen Vermögens, darunter fallen unter anderem illiquide Anlagen wie Immobilien oder Infrastrukturinvestments.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert