Traditionelle Anlagen
15. Mai 2023

Passive Investoren haben Freude am Risiko

ETP-Markt wächst im April um 53 Milliarden Dollar. Financials auf Kaufliste.

Das Bankenbeben in den USA und der Niedergang der Credit Suisse lässt passive Investoren offenbar kalt. Wie dem aktuellen Marktbericht zu Exchange Traded Products (ETP) von Blackrock zu entnehmen ist, verzeichneten Finanzwerte im April mit 1,3 Milliarden Dollar einen vierten Monat mit Zuflüssen. Allerdings waren es im März noch 1,7 Milliarden Dollar an Zuflüssen.

Insgesamt zeigten die sektoralen Bewegungen auch im April ein gemischtes Bild. Der Gesundheitssektor war mit Zuflüssen auf globale Healthcare ETPs in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar zum ersten Mal seit November 2022 der stärkste Sektor. Am anderen Ende des Spektrums setzten die Anleger ihre Verkäufe im Energiesektor (-0,8 Milliarden Dollar) im fünften Monat in Folge fort, während die Zuflüsse in den Technologiesektor (-1,0 Milliarden Dollar) ins Minus drehten.

Quality statt Value

Die Tendenz zur Qualität zeigte sich auch bei den Faktor-Strömen. Qualität war der beliebteste Faktor in diesem Jahr. Dies setzte sich im April mit Zuflüssen in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar fort. Minimum Volatility verzeichnete mit einer Milliarde Dollar den ersten Zufluss seit vier Monaten. Dagegen floss im April aus Value und Momentum Geld ab.

Betrachtet man den ETP-Gesamtmarkt, so war im April ein weltweites Neugeschäft von 53 Milliarden Dollar zu verzeichnen. Im März waren es noch 65,1 Milliarden Dollar. Die Zuflüsse bei ETPs auf festverzinsliche Wertpapiere haben sich von 37,7 Milliarden Dollar im März auf 25,2 Milliarden Dollar im April reduziert. Die Allokationen in Aktien-ETPs stiegen dagegen leicht von 26,1 Milliarden Dollar im März auf 26,5 Milliarden Dollar im April, was vor allem auf Zuflüsse in Schwellenländer- und US-Aktien zurückzuführen ist.

Die Zuflüsse in nachhaltige ETPs normalisierten sich im April wieder. Insgesamt verzeichneten nachhaltige ETPs, die in Europa und den USA notiert sind, im April Zuflüsse von 2,9 Milliarden Dollar, während im März noch 3,7 Milliarden Dollar abgeflossen waren. In Europa notierte nachhaltige ETPs verzeichneten dabei im April Zuflüsse in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar.

David Wenicker, Head of I-Shares & Wealth für Deutschland bei Blackrock, sagt: „Im April waren die Anleger im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres zurückhaltend. Dennoch gab es während des gesamten Monats eine risikofreudige Stimmung, wobei die Allokation in Schwellenländeraktien den Weg vorgab, begleitet von einer anhaltenden Rotation der US-Anleger in europäische Aktien-ETPs. Die Käufe von festverzinslichen Wertpapieren wurden vielfältiger, da die Anleger ihre Allokationen in hochverzinsliche und globale Investment-Grade-Kredite erhöhten. Der April signalisierte auch, dass die Anleger wieder Vertrauen in den Bankensektor haben, mit einem vierten Monat mit Zuflüssen in ETPs auf Finanzwerte, angeführt von den USA.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert