Versicherungen
7. Juli 2011

Personalien: VPV Versicherungen, WPV und BVK, Towers-Watson

VPV hat einen neuen Vorstand, WPV holt Dajana Brodmann von der BVK und Reiner Schwinger ist der neue Chef von Towers Watson.

VPV: Steck ist weg

Oliver Lang ist mit Wirkung zum 1. Juli in den Vorstand der VPV Versicherungen berufen. Lang verantwortet die Bereiche „Rechnungslegung und Controlling”, „Kapitalanlagenmanagement”, „Kapital­anlagen-Controlling” sowie „Recht und Steuern” des Konzerns. Er folgt Gerhard Steck, der zum 30. Juni aus dem Vorstand ausschied. Weitere Mitglieder des VPV-Vorstands sind Hans Bücken (Vorsitzender) sowie Torsten Hallmann und Lars Georg Volkmann. Lang wechselt von der Postbeamten-Krankenkasse, wo er ebenfalls dem Vorstand angehörte, zur VPV. Zuvor war der Volkswirt unter anderem in leitenden Funktionen im Finanzbereich der Protektor Lebensversicherungs-AG und der Allianz Lebensversicherungs-AG tätig.

WPV holt Brodmann von der BVK

Hans-Wilhelm Korfmacher, Geschäftsführer des Versorgungs­werks der Wirtschaftsprüfer in Nordrhein-Westfalen (WPV), ist ein kleiner Coup gelungen: Er hat eine Alternatives-Expertin der viel größeren Bayerischen Versorgungskammer (BVK) für sein WPV gewinnen können. Es handelt sich um Dajana Brodmann, die derzeit als stellvertretende Leiterin für alternative Anlagen bei der BVK arbei­tet. Zu ihrem Wechsel sagte Brodmann: „Ab Januar 2012 werde ich Abteilungsleiterin Aktien und Alternative Investments beim Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer in Düsseldorf. Das WPV ist deutlich kleiner in Bezug auf die Assets, aber stark wachsend.“ Sie ergänzte:­ „Mein Wechsel hat überwiegend private Gründe. Aber natürlich hat es mich auch gereizt, wie bereits damals bei der BVK ein Alternatives-Portfolio neu aufbauen zu dürfen und auch noch die Verantwortung für die Long-only-Aktienengagements zu bekommen.“ Brodmann ist seit sechs Jahren bei der BVK tätig. Im April wurde die Alternatives-Abteilung der BVK, die von Anselm Wagner geleitet wird, im Rahmen der portfolio institutionell Awards 2011 ausgezeichnet. Wer Brodmann bei der BVK ab Januar 2012 ersetzen wird, ist unklar.

Schwinger ist Towers-Watson-Chef

Towers Watson hat Dr. Reiner Schwinger als Managing Consultant zum Verantwortlichen für die Geschäfte der Unternehmensberatung in Deutschland insgesamt gemacht. Er folgt auf Richard Batty, der nach über 26 Dienstjahren in den Ruhestand ging. Batty hatte im Januar­ 2010 die Position des Managing Consultant übernommen und erfolgreich die Integration von Towers Perrin und Watson Wyatt zu Towers Watson begleitet. Hier arbeitete er bereits eng mit Reiner Schwinger zusammen. Schwinger trat 1991 in die Klaus-Dieter Rauser GmbH ein und wurde 1995 in die Geschäftsführung berufen, wo er ab 2001 Vorstand der Rauser AG war. In die Geschäftsführung von Towers Perrin Deutschland wurde er vier Jahre später aufgenommen. Seit 2010 leitete er den Bereich „Betriebliche Altersversorgung“ von Towers Watson in Deutschland. Diesen Bereich hat nun Dr. Thomas Jasper übernommen, der bislang den Geschäftsbereich „General Consulting“ sowie den Standort München leitete.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert