Banken
4. April 2012

Personalkarussell im Vorstand der Deka-Bank dreht sich

Wegen unterschiedlicher Auffassungen über Tantiemenforderungen bekam Franz Waas den Laufpass. Hans-Jürgen Gutenberger verlässt den Vorstand, um in den Ruhestand zu gehen.

Die Deka-Bank hat am Montag überraschend ihren bisherigen Vorstandschef Franz Waas mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Zur Begründung für diese Entscheidung hieß es von Seiten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), dass „das notwendige persönliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben war, nachdem unterschiedliche Auffassungen über zusätzliche Tantiemenforderungen aus der ersten Amtszeit für die Jahre 2008 und 2009 nicht ausgeräumt werden konnten.“ Kommissarisch ist Oliver Behrens zum Vorstandsvorsitzenden bestimmt worden.    
Wie die Deka-Bank weiter mitteilte, ist Dr. Georg Stocker Anfang April zum neuen Vorstandsmitglied bestellt worden. Er wird die Verantwortung für den Sparkassenvertrieb und das Treasury in der Bank übernehmen. Stocker übernimmt die Nachfolge von Hans-Jürgen Gutenberger antreten, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand treten wird. Stocker ist ein alter Bekannter. Von 2002 bis 2004 war er bereits bei der Deka-Bank tätig und dort unter anderem für Spezial- und Publikumsfonds von Firmen- und Immobilienkunden sowie Banken und institutionellen Kunden im Kapitalmarkt- und immobilienbasierten Asset Management zuständig. Seit 2004 war er Mitglied des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse und seit 2009 deren stellvertretender Vorsitzender. 
portfolio institutionell newsflash 04.04.2012/kbe
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert