Alternative Anlagen
28. September 2022

Peter Brodehser übernimmt Schüsselfunktion bei der DWS

Am Standort Frankfurt wird Brodehser ein Infrastrukturteam aufbauen. DWS will eigene Investment-Strategien in Infrastruktur erweitern.

Die neue berufliche Heimat von Dr. Peter Brodehser steht fest. Der 47-jährige Spezialist für Projektfinanzierungen und Infrastruktur-Investments arbeitet ab sofort im Infrastruktur-Team der DWS. Dort wird er laut einer Mitteilung des Unternehmens ein in Frankfurt tätiges Infrastrukturteam aufbauen und leiten. Sein offizieller Jobtitel lautet „Partner Infrastructure Investments“. Vor seinem Wechsel zur Fondsgesellschaft der Deutschen Bank wirkte Brodehser acht Jahre bei der Talanx-Tochter Ampega und steuerte die Infrastrukturanlagen der Versicherungsgesellschaft. portfolio institutionell hatte über seinen Abschied im Juli berichtet.

Mit dem beruflichen Neustart Brodehsers erweitert das bislang überwiegend aus London operierende Team seine Aktivitäten in Deutschland und auf dem europäischen Kontinent, erläutert die DWS. Im Fokus des deutschen Teams stehen Beteiligungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und weiterer Investitionen in Infrastrukturen für die Grundversorgung. Die DWS will ihr Angebot an europäischen Infrastrukturanlagen verbreitern und einer größeren Gruppe von Investoren zugänglich machen.

Hamish Mackenzie, Leiter des Infrastrukturgeschäfts der DWS, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Peter Brodehser einen international erfahrenen und in der Branche sehr gut vernetzten Manager gewonnen zu haben, der über eine fundierte Erfahrung beim Aufbau und der Leitung von Infrastrukturteams verfügt.“ Seine Expertise werde dazu beitragen, die eigenen Investment-Strategien in Infrastruktur weiter auszubauen, so der Managing Partner Mackenzie, der für die DWS von London aus operiert.

Brodehser hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Vor seiner Zeit bei Talanx war er unter anderem für die HSH Nordbank, die Helaba und PWC in Deutschland, New York und Singapur tätig. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Bundesverband Alternative Investments (BAI). Brodehser hat einen MBA der FOM Business School, Frankfurt. Promoviert hat er an der Universität Potsdam.

Im Juni dieses Jahres teilte Brodehser seinen Erfahrungsschatz mit den Gästen der Jahreskonferenz von portfolio institutionell. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Brodehser kommt nicht allein zur DWS

Zusätzlich in Peter Brodehser’s neuem Verantwortungsbereich als Teil seines Managementteams gestartet ist Katharina Thomas. Sie verantwortete zuletzt als Head of Portfolio Management das Asset Management im Bereich Infrastructure Investments der Ampega. Dort berichtete sie an Peter Brodehser.

Katharina Thomas verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Infrastruktur-Investments und war vor ihrer Tätigkeit bei der Ampega im Infrastructure Advisory Bereich von PWC in Deutschland tätig.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert