Pension Management
1. November 2021

PRI klären Reynolds-Nachfolge

David Atkin ab Dezember CEO der Nachhaltigkeits-Organisation. Atkin kommt von der Anlegerseite.

David Atkin heißt der Nachfolger von Fiona Reynolds. Atkin wird am 10. Dezember 2021 die Nachfolge von Reynolds antreten, die im Juni dieses Jahres ihren Rücktritt angekündigt hatte. Damit kommt der CEO der PRI auch künftig aus Australien.

Atkin war zuvor als CEO von drei australischen Altersvorsorgeeinrichtungen tätig: Cbus, ESS Super und Just Super. Zuletzt war Atkin Interims-CEO des Investmentmanagers AMP Capital. Für die neue Führungsfunktion bei den PRI hat sich Atkin auch dadurch qualifiziert, dass er bereits zwischen 2009 und 2015 als PRI-Vorstandsmitglied tätig war.

Martin Skancke, PRI-Vorsitzender, kommentierte: „Nach einer umfassenden, weltweiten Suche freut sich PRI sehr, David Atkin zum CEO zu ernennen. David ist eine leidenschaftliche und authentische Führungspersönlichkeit, die ein tiefes Verständnis für missionsorientierte Organisationen mitbringt und eine sehr erfahrene und effektive Führungskraft ist.“ Laut Skancke bringt Atkin ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse der PRI-Unterzeichner in die Organisation ein und verfügt über ein ausgeprägtes Wissen über die Prioritäten und das Management von Vermögenseigentümern.

Reynolds leitete die PRI neun Jahre lang

David Atkin sagte: „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, die PRI in ihrer nächsten Phase zu leiten, um den Bedürfnissen ihrer breiten und vielfältigen Unterzeichnerbasis gerecht zu werden. Verantwortungsbewusstes Investieren ist im Mainstream angekommen, und heute erkennt die Mehrheit der Investoren weltweit zum ersten Mal die Bedeutung der Einbeziehung von ESG-Faktoren in ihre Investitions- und Eigentumsaktivitäten an.“

Fiona Reynolds leitete die PRI neun Jahre lang. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der Unterzeichner auf 4,300. Diese kommen insgesamt auf ein verwaltetes Vermögen von über 121 Billionen Dollar. Reynolds wird künftig für den australischen Berater Frontiers tätig sein.

Die Ursprünge der UN PRI

Das globale Netzwerk der UN-Initiative „Principles for Responsible Investment“ erfährt regen Zuspruch. Im Gespräch mit portfolio institutionell äußerte sich der ehemalige PRI-Chairman Dr. Wolfgang Engshuber im Jahr 2012 zu Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage und Hedgefonds bei UN PRI.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert