Alternative Anlagen
19. April 2023

Private Assets bleiben gefragt

Blackrock Alternatives veröffentlicht erstmals globale Private-Markets-Umfrage. Trotz Marktturbulenzen sehe man, „dass die kurzfristige Unsicherheit das Wachstum der Privatmärkte nicht beeinträchtigt“.

Privatmarktanlagen wie Infrastruktur, Private Equity und Immobilien gewinnen nicht nur bei institutionellen Investoren mehr und mehr an Bedeutung. Auch Blackrock sucht in dem Segment nach Wachstumsmöglichkeiten. Zugleich positioniert sich der weltweit größte Asset Manager als Informationsquelle in dem Segment. Nun hat Blackrock Alternatives die Ergebnisse seiner ersten Umfrage zum Thema „Global Private Markets“ veröffentlicht.

Die Umfrage erfasst die Ansichten von für die Kapitalallokation Verantwortlichen, die ein verwaltetes Gesamtvermögen von 15 Billionen US-Dollar repräsentieren. Hiervon seien 3,2 Billionen US-Dollar in private Märkte investiert. Dies sei etwa ein Viertel der weltweiten institutionellen Privatmarktinvestitionen, so Blackrock Alternatives.

Nach Einschätzung von Edwin Conway, Global Head von Blackrock Alternatives, haben sich die Private Markets in den vergangenen 20 Jahren von einer Nischenkategorie zum Eckpfeiler vieler Portfolios entwickelt. „Die Ergebnisse unserer ersten Global Private Markets Survey zeigen, dass anspruchsvolle Anleger weitergezogen sind vom 60/40-Allokationsmodell und dass der Anteil der Privatmarktanlagen in globalen Portfolios prozentual weiter wachsen wird.“ Trotz breiter Marktrückgänge im letzten Jahr, Rezessionssorgen und jüngst Marktturbulenzen sehe man, „dass die kurzfristige Unsicherheit das Wachstum der Privatmärkte nicht beeinträchtigt“.

Nachfrage nach Private-Equity-Anlagen nimmt weltweit zu

Die stärksten Treiber für Privatmarkt-Investitionen waren laut der Umfrage weltweit die Generierung von Erträgen (82 Prozent) und die Wertsteigerung (58 Prozent). Die Nachfrage nach Private-Equity-Anlagen nimmt weltweit weiter zu. 72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Investitionen in diesem Jahr erhöhen wollen.

Auch die Nachfrage nach privaten Krediten sei ungebrochen: Mehr als die Hälfte der Befragten will ihre Bestände im Jahr 2023 aufstocken. Private Credit, Infrastruktur- und Immobilienkredite sowie Distressed-Strategien wurden laut Blackrock allesamt als besonders attraktive Möglichkeiten für Investoren genannt.

Insgesamt verwaltet Blackrock Assets in Höhe von rund 9,1 Billionen US-Dollar. Auf alternative Anlagen entfallen dabei rund 320 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. März 2023).

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert