Investoren
12. Februar 2024

Private-Equity-Geschäftsklima nicht mehr ganz so düster

Das Private-Equity-Geschäftsklima in Deutschland hat sich zum Jahresende leicht aufgehellt. Die Stimmung sei nach wie vor schlecht.

Das Marktklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt hat sich im Schlussquartal 2023 etwas aufgehellt. Zwar stehen die meisten Klimaindikatoren noch immer tief im Minus. Gleichwohl sei eine breite Aufwärtsentwicklung zu erkennen, wie KfW Research mit Blick auf die aktuelle Auswertung des „German Private Equity Barometer“ berichtet. Der einzige echte Lichtstreif im sonst trüben Marktklima sei die hohe Zufriedenheit mit den Einstiegsbewertungen.

Konkret legte der Geschäftsklimaindikator im vierten Quartal 2023 um 8,9 Zähler auf minus 17,3 Saldenpunkte zu. Damit bleibe die Investorenstimmung zum Jahresende unterkühlt. Aber sowohl das Lageurteil als auch die Geschäftserwartungen konnten sich verbessern.

Mit Blick auf die einzelnen Klimakomponenten (siehe Abbildung) wird deutlich, dass die Investorenstimmung bezüglich des Zinsniveaus im Schlussquartal am stärksten vorangekommen ist. „Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Fed und die EZB als die marktrelevantesten Notenbanken seit dem Spätsommer 2023 die Leitzinsen nicht weiter erhöhten“, heißt es in der Analyse von KfW Research. „Je länger die Zinsen stabil bleiben, desto eher schwindet die Sorge vor weiteren Zinserhöhungen, zumal im Sommer 2024 bereits erste Zinssenkungen in Aussicht stehen.“

Chefvolkswirtin der KfW spricht von schlechter Stimmung

Dr. Fritzi Köhler-Geib, hebt in einem Statement hervor, dass das Geschäftsklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt zum Jahresende zwar erneut leicht zulegen konnte, „an der schlechten Stimmung ändert dies aber kaum etwas“, so die Chefvolkswirtin der KfW. „Insgesamt ist das Marktklima stark eingetrübt, abgesehen von einer hohen Zufriedenheit mit Einstiegsbewertungen als Lichtstreif.“

Bemerkenswert sei, dass sich die Beurteilung des Zinsniveaus vermutlich aufgrund der Zinserhöhungspausen der Notenbanken deutlich verbessert habe, so Köhler-Geib. „Das hebt auch die Stimmung hinsichtlich Möglichkeiten der Akquisitionsfinanzierung. Angesichts der offenbar günstigen Einstiegsbewertungen könnte das frischen Wind in die Investitionstätigkeit bringen.“

Das German Private Equity Barometer wird unter den Mitgliedern des Bundesverbands Beteiligungskapital, den Mitgliedsinvestoren des Deutsche Börse Venture Networks sowie weiteren Beteiligungsgesellschaften mit Sitz in Deutschland vierteljährlich erhoben. Berichtet wird das Marktklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt auf Basis der Einschätzungen von Beteiligungsgesellschaften mit einem Fokus auf reife, mittelständische Unternehmen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert