Europas strategische Bedeutung nimmt zu
Private Credit bekommt derzeit viele Schlagzeilen – ein guter Anlass, um die Asset-Klasse in den USA und Europa genauer zu betrachten. Der europäische Private Debt Markt hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen.
Aus einer Nischenalternative zum US‑Markt wurde eines der dynamischsten Segmente. Die Entwicklung wird getragen von strukturellen Änderungen im Finanzierungsumfeld sowie vom steigenden Investitionsbedarf europäischer Unternehmen. Private Credit kann dabei verlässliche, flexible und auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittene Finanzierungslösungen bieten.
Gegenüber dem etablierten US-Markt holt Europa schnell auf. In 2025 entfiel fast die Hälfte der weltweiten Kapitalzusagen auf Fonds mit Europafokus. Für viele internationale Investoren wurde Europa damit zur zentralen Ergänzung traditionell US-lastiger Allokationen. Der geringere Margendruck, niedrigere Verschuldungsgrade und eine breitere sektorale Aufstellung machen europäisches Private Debt attraktiv. Zusätzlich entstehen durch digitale Transformation und Energiewende in beispielsweise Deutschland und Großbritannien neue Finanzierungschancen.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei der europäische Mittelstand. Immer mehr Unternehmen mit einem EBITDA von rund 15 bis 50 Millionen Euro suchen langfristige Finanzierungspartner, die sie in ihren Transformationsprozessen begleiten. Dieses Segment ist weitgehend vom Druck syndizierter Kreditmärkte abgeschirmt und kann Investoren höhere Spreads, stärkere Covenants sowie individuell strukturierte Finanzierungen bieten. Wichtig bei der Umsetzung sind lokales Know‑how, diszipliniertes Underwriting und ein Fokus auf qualitativ hochwertige Kreditstrukturen.
Die Vielfalt an rechtlichen Rahmenbedingungen in über zwanzig europäischen Ländern schafft zwar Komplexität, kann erfahrenen Managern aber auch Chancen eröffnen: Wenn sich in einer Region das Kreditangebot verschlechtert oder weniger Transaktionen verfügbar sind, kann zu attraktiveren Märkten gewechselt werden. Als besonders interessant sehen wir derzeit zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Skandinavien.
Europa behauptet sich als gefragte Region innerhalb von Private Debt. Attraktive risikoadjustierte Renditen, verbesserte regulatorische Rahmenbedingungen sowie der hohe Finanzierungsbedarf in Zeiten der Transformation machen Europa zu einer zunehmend strategisch wichtigen Alternative für globale Anleger.
Damien Guichard ist Head of European Direct Credit, Allianz Global Investors
Autoren: Damien Guichard In Verbindung stehende Artikel:


Schreiben Sie einen Kommentar