Uncategorized
10. April 2026

Private Debt – ein wesentlicher Bestandteil

Der Start in das laufende Jahr 2026 hat bereits gezeigt, dass das Interesse institutioneller Investoren an Private Markets ungebrochen stark ist. Dabei handelt es sich keineswegs um eine kurzfristige Marktreaktion, sondern um die Fortsetzung eines strukturellen Wandels.

Investitionen in Private Markets sind damit keine Reaktion auf ein makroökonomisches Umfeld, sondern fester Bestandteil institutioneller Portfolios – eine Tatsache, die sich auch auf unseren Fonds-Service-Plattformen in Deutschland, Luxemburg und Irland widerspiegelt.

Es ist nicht verwunderlich, dass Investitionen in Alternatives wegen ihres langfristigen Anlagehorizonts und des Renditepotenzials sehr gut zur Diversifikation und Stabilität des Portfolios beitragen. Wir sehen, dass Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices zunehmend ihre Vermögenswerte von der Bilanz in Fondsstrukturen übertragen und eigene Plattformen beispielsweise in Luxemburg oder Irland gründen.

Das Spektrum der Möglichkeiten, in Alternatives zu investieren, ist enorm. Wann Investments erfolgreich werden, hängt vom passgenauen Zusammenspiel vieler Faktoren ab: Es gilt, die Intention des Investors in Einklang mit regulatorischen Anforderungen und den daraus resultierenden Investmentstrukturen zu bringen.

Weil Private Markets kein kurzfristiger Trend sind, gehört Private Debt als ein wesentlicher Bestandteil dazu. Bedingt durch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen bei der Vergabe von Krediten, fällt es Banken weiterhin schwer, Kredite zu bewilligen. Ein Grund, warum sich Private-Debt-Strukturen weiterhin großer Nachfrage erfreuen dürfen. Flankiert wird dieser Trend auch durch die neuere Gesetzgebung, wie AIFMD II und das Standortfördergesetz in Deutschland. Mit diesen Entwicklungen werden bessere und standortübergreifende vergleichbare Rahmenbedingungen für kreditvergebende Fonds geschaffen.

Ein weiterer Grund: Investitionen in Private Debt verschaffen Investoren die Planbarkeit von Erträgen und damit Transparenz im Cashflow. Nicht minder entscheidend ist eine funktionierende Exit-Strategie, bedacht und implementiert von Anfang an. Das heißt: Ein optimales Risk-Return-Profil ist Grundvoraussetzung.

Trends haben die Eigenschaft von temporärer Dauer zu sein. Der Track Record auf unseren Plattformen zeigt, dass Private Markets schon seit langer Zeit mehr als ein vorübergehender Trend sind.

Markus Bannwart ist Managing Director, Head of Alternative Investments & Structuring, Universal Investment

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert