Immobilien
4. September 2023

Project Immobilien: weitere Gesellschaften insolvent

56 der insgesamt 118 Gesellschaften der Gruppe rutschen in die Insolvenz. Liste von insolventen Gesellschaften mit laufenden Bauprojekten veröffentlicht.

Die aktuelle Krise bei Projektentwicklern weitet sich aus. Das betrifft nun weitere Gesellschaften der Project-Immobilien-Gruppe. Wie die Gruppe informiert, haben mittlerweile 56 der 118 Projektgesellschaften des Nürnberger Projektentwicklers Insolvenzanträge gestellt. Darunter befänden sich 33 Projektgesellschaften mit laufenden oder nahezu abgeschlossenen Bauprojekten. Bei den übrigen Gesellschaften, die Insolvenzantrag gestellt haben, handele es sich um reine Grundstücksgesellschaften oder Altgesellschaften, deren Bauprojekte bereits vollständig abgeschlossen seien, informiert die Gruppe am Freitag laut einer Mitteilung. Weitere Insolvenzanträge von Projektgesellschaften sollen folgen. Zudem veröffentlichte der Projektentwickler eine entsprechende Liste mit 33 betroffenen Projektgesellschaften, wobei drei Gesellschaften das Segment der Gewerbeimmobilien betreffen, die übrigen das Segment Wohnen. Viele der hier genannten Projektgesellschaften kommen aus Berlin.

Bauprojekte fertigstellen

Laut Volker Böhm von Schultze & Braun, vorläufiger Insolvenzverwalter der Project-Immobilien-Holding-Gesellschaft „Project Real Estate AG“ (PRE) und der operativen Gesellschaft „Project Immobilien Management GmbH“ (PMG), ruhten die Bauarbeiten bei allen Bauprojekten bereits seit einigen Wochen. „Durch die Insolvenzverfahren erhalten wir weitere Optionen für die laufenden Bauprojekte“, sagt Böhm. „Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten bei möglichst vielen Bauprojekten wieder aufzunehmen und diese Projekte fertig zu bauen.“ Allerdings wiesen Baufortschritt und die finanzielle Situation bei den einzelnen Projektgesellschaften große Unterschiede auf. Davon sei es abhängig, welche Optionen für die Fortsetzung und den Abschluss der Bauarbeiten zur Verfügung stünden. Vor diesem Hintergrund wurde Volker Böhm vom zuständigen Insolvenzgericht als Sachverständiger eingesetzt mit dem Auftrag, die Finanzsituation und Fortführungsoptionen der einzelnen Gesellschaften zu prüfen.

Interesse von Investoren

Es hätten bereits Investoren und Generalunternehmer Interesse bekundet, bei der Fertigstellung der Bauprojekte zu unterstützen, so Böhm. Man stehe mit potenziellen Vertragspartnern in Gesprächen. „Sobald wir hier konkrete Lösungen erarbeitet haben, werden auch die Käufer detailliert unterrichtet.“

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert