Versicherungen
28. März 2023

Provinzial Asset Management findet Geschäftsführer

Der Immobilienspezialist Jan Schlüter verlässt die Nordrheinische Ärzteversorgung. Ab Mitte April wirkt er als Geschäftsführer bei der Provinzial Asset Management.

Jan Schlüter zieht zum 15. April 2023 in die Geschäftsführung der Provinzial Asset Management ein. Dort wird er künftig alle immobiliennahen Themen des Provinzial-Konzerns verantworten, berichtet die bei einer Fusion von Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland entstandene Versicherungsgesellschaft.

Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Dr. Christoph Heidelbach als Vorsitzendem sowie Christian Schick. Schlüter soll zukünftig den Zuständigkeitsbereich Immobilien und Immobilienfinanzierung innehaben.

Der 44-jährige Schlüter kommt von der Nordrheinischen Ärzteversorgung (NÄV). Für das berufsständische Versorgungswerk mit Sitz in Düsseldorf ist der Immobilienspezialist, der sein Fachwissen (etwa zur Investment-KG) auch in portfolio institutionell teilt, seit 2007 tätig. 2014 übernahm er als Abteilungsdirektor bei der NÄV die Verantwortung für die Asset-Klasse Immobilien. Seitdem hat er dort das Immobilienportfolio durch direkte und indirekte Investments gezielt ausgebaut und diversifiziert, erläutert sein künftiger Arbeitgeber. Für einige Zeit habe er zusätzlich die Asset-Klasse Infrastruktur verantwortet.

Provinzial muss Abgänge kompensieren

Während die Provinzial Asset Management ihren neuen Mitarbeiter mit offenen Armen begrüßt und Geschäftsführungschef Heidelbach seinen neuen Kollegen Schlüter als einen großen Gewinn für das Unternehmen bezeichnet, musste der Vermögensverwalter des Provinzial-Konzerns im vergangenen Jahr mehrere Abgänge von Spitzenpersonal verarbeiten.

Einerseits wechselte Matthias Huesmann, bis April 2022 Head of Portfolio Management Real Assets und bis September 2022 Mitglied der erweiterten Geschäftsführung, zur Ärzteversorgung Westfalen-Lippe. Andererseits ging Dr. Marian Berneburg, bis Juni 2022 Geschäftsführer Real Assets, zur AIF Partner KVG.

Und es gibt noch eine andere Parallele: Ebenso wie Huesmann ist auch Schlüter Mitglied im Beirat der Immobilienkonferenz Investment Expo, deren Medienpartner portfolio institutionell ist. Die Provinzial Asset Management verwaltet derzeit mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Münster und Düsseldorf knapp 50 Milliarden Euro für Mandanten innerhalb und außerhalb der Provinzial-Gruppe.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert