Asset Manager
14. November 2022

Quant Capital will Insolvenzverfahren

Düsseldorfer Risikomanager fehlen Finanzierungen. Anleiheemission im Jahr 2020.

Die Firma Quant Capital GmbH & Co. KG, vertreten durch die Quant Capital Verwaltungs GmbH, hat am Freitag beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Insolvenzantrag wurde von der Geschäftsleitung gestellt, nachdem verbindliche Finanzierungszusagen gegenüber der Gesellschaft zurückgezogen worden seien. Die Geschäftsführung bemühe sich um alternative Finanzierungen, könne aber keinerlei Aussagen über Eintreten und Höhe solcher Finanzierungen machen. Geschäftsführer von Quant Capital ist Dr. Dieter Falke.

Im Dezember 2020 emittierte Quant eine unbesicherte Anleihe mit einem Kupon von 7,5 Prozent. Die nächste Zinszahlung wäre am ersten Dezember fällig.

Damit hat eine Änderung der Geschäftsstrategie offenbar zu keiner ausreichenden Verbesserung der wirtschaftlichen Situation geführt. Noch im April 2022 sagte Falke zu Fundview: „Durch die Abgabe der 32er-Lizenz vollziehen wir den Wandel von einer Fonds-Boutique zu einem auf quantitativen Risikomanagement spezialisierten Advisor. Durch die Abgabe der Lizenz, die inzwischen nicht mehr nötig ist, sparen wir zudem Kosten und können uns voll auf das Advisory fokussieren.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert