Pensionskassen
28. April 2020

Rheinische Versorgungskassen kaufen Immobilien in Paris

Startobjekts eines Individualmandats mit AEW. Mandat kann bis zu 300 Millionen Euro investieren.

Die Rheinischen Versorgungskassen haben im Rahmen eines Individualmandats mit AEW einen aus zwei Immobilien bestehenden Gebäudekomplex erworben. Insgesamt bietet der Komplex eine Einzelhandels- und Bürofläche von rund 3.470 Quadratmeter. Die Einzelhandelsfläche ist laut einer Pressemitteilung von AEW an Carrefour City vermietet, die Büroflächen sind vollständig an sieben Mieter aus unterschiedlichen Branchen vermietet. Das Objekt befindet sich im 17. Bezirk.

Das Objekt konnte im Dezember 2019 im Rahmen eines strukturierten Bieterprozesses von AEW gesichert werden. Der Erwerb des Objektes ist die erste Transaktion für das Individualmandat, welches sich im Rahmen der Fondsstrategie auf französische Büro- und Einzelhandelsobjekte konzentriert. Das Mandat hat mit einem angestrebten Fremdkapitalanteil zwischen 40 und 45 Prozent eine Investmentkapazität von 250 bis 300 Millionen Euro.

Marc Langenbach, Head of Funds & Separate Accounts Deutschland bei AEW, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Akquisition das Startobjekt für unser Mandat sichern konnten. Dieses erste Investment steht im Einklang mit der Fondsstrategie, in qualitativ hochwertige Core Objekte in Frankreich mit Fokus auf Paris zu investieren. AEW wurde von den Rheinischen Versorgungskassen aufgrund unseres starken Netzwerkes in Frankreich sowie unserer Expertise der pan-europäischen Plattform ausgewählt. Wir haben bereits weitere Investmentopportunitäten für unser Mandat identifizieren können, mit denen wir unser Portfolio weiter ausbauen wollen. Wir konzentrieren uns hierbei verstärkt auf Akquisitionen in Paris, da wir von der langfristigen Perspektive der Hauptstadt als eine der führenden Metropolen in Europa überzeugt sind.“

Die Immobilienquote der Rheinischen Versorgungskassen liegt bei 15 Prozent. Seit Februar 2019 verantwortet Holger Masuth die Finanzen und Immobilien der Rheinischen Versorgungskassen. Zuvor war er bereits kommissarisch für diesen Aufgabenbereich tätig.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert