Versorgungswerke
17. Oktober 2023

Rohbau am Rotherbaum realisiert sich

Eigentümer der Trophy-Immobilie ist die BVK. Vor einem erwarb die Kammer das Objekt über Values RE von Peakside.

Und es wird doch noch gebaut: Der Rohbau des ehemaligen Fernmeldeamtes in Hamburg-Rotherbaum steht kurz vor seiner Fertigstellung. Damit befinde sich das Projekt im Zeitplan.

Dies wird nicht zuletzt die Bayerische Versorgungskammer freuen. Im Auftrag der BVK hat nämlich Values Real Estate das Objekt im Rahmen eines Forward Deals im Jahr 2022 von Peakside erworben. „Der langfristige Mietvertrag mit einem staatlichen Mieter sowie die vorgesehenen ESG-Maßnahmen passen hervorragend zum aktuellen Investmentansatz der BVK“, sagte Norman Fackelmann vor etwa einem Jahr. Der Bereichsleiter Immobilien der BVK ergänzte: „Wir sind davon überzeugt, dass das Objekt stabile und sichere Mieterträge für unsere Anleger generieren wird.“

Die Übergabe der Flächen für den neuen Universitäts- und Wissenschaftscampus soll Mitte 2025 erfolgen. Dann mietet die Stadt Hamburg die Immobilie für 30 Jahre an. Unter Einhaltung aller Auflagen und trotz der aktuell angespannten Wirtschaftslage ist es den am Bau beteiligten Unternehmen gelungen, das herausfordernde Projekt im Rahmen des Kostenbudgets zu realisieren und damit ein positives Beispiel für wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu setzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Mit dem neuen Campus in Hamburg-Rotherbaum entsteht eine Trophy-Immobilie“, freut sich Dr. Carsten Fischer, Managing Partner bei Values Real Estate. „Sie wird ein Aushängeschild für die Freie und Hansestadt Hamburg und ihre Universität sein. Wir bedanken uns – auch im Namen der Bayerischen Versorgungskammer – bei der Stadt und allen an den Gesprächen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen, welches dieses besondere Investment möglich gemacht hat.“ Beim künftigen Eigentümer Bayerische Versorgungskammer sei der neue Universitäts- und Wissenschafts-Campus in verlässlichen Händen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert