Versicherungen
3. April 2023

Rückschlag für Net-Zero Insurance Alliance

Munich Re beendet Mitgliedschaft. CEO Wenning führt Kartellrisiken an.

Munich Re hat ihre Mitgliedschaft in der Net-Zero Insurance Alliance (NZIA) beendet. „Die Möglichkeiten, im kollektiven Schulterschluss der Versicherungsindustrie weltweit Dekarbonisierungsziele zu verfolgen, ohne materielle Kartellrechtsrisiken einzugehen, sind nach unserer Einschätzung so begrenzt, dass es wirksamer ist, unsere Klimaambition zur Reduktion der globalen Erderwärmung selbstständig als Unternehmen weiterzuverfolgen“, sagt Joachim Wenning, CEO der Munich Re.

In einem weiteren Statement betont Wenning: „Unser Klimaengagement ist ungebrochen. Wir orientieren uns an wissenschaftlichen Empfehlungen. Bis dato dekarbonisieren wir sogar schneller als es Netto-Null in 2050 erfordert.“ Dazu zählt, dass in der Kapitalanlage der Munich Re finanzierte Treibhausgasemissionen in einem ersten Schritt bis Ende 2025 um 29 Prozent reduziert werden, ehe sie bis zum Jahr 2050 auf Netto-Null sinken.

Der NZIA gehören knapp 30 Versicherer und Rückversicherer an, die für etwa 15 Prozent des globalen Prämienvolumens stehen. Munich Re war im Jahr 2021 eines der Gründungsmitglieder. Mitglieder aus Deutschland sind nun noch die Allianz und die Hannover Rück. Unberührt von diesem Austritt ist offenbar die Mitgliedschaft der Munich Re in der Net-Zero Asset Owner Alliance. Der NZAOA gehören 15 Versicherer an.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert