Versicherungen
14. April 2023

R+V schließt sich Net-Zero Asset Owner Alliance an

Genossenschaftlicher Versicherer ist nun ebenfalls Mitglied der Net-Zero Asset Owner Alliance. Vorstandschef Rollinger bezeichnet sie als „führende Initiative auf diesem Gebiet“.

Die Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) wächst weiter. Mit der genossenschaftlichen R+V Versicherung AG tritt noch ein deutscher Versicherungskonzern dem Klimabündnis besonders mächtiger Kapitalsammelstellen bei.

Laut ihres Vorstandsvorsitzenden, Dr. Norbert Rollinger, unterstreicht die R+V mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance, ihre „Selbstverpflichtung, bis zum Jahr 2050 in der Kapitalanlage klimaneutral zu sein. Im Verbund mit großen Versicherern und Pensionskassen setzen wir uns weltweit konsequent für die Entwicklung hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ein.“

Rollinger betrachtet die NZAOA als die führende Initiative auf diesem Gebiet. Im Jahr 2020 hat die R+V bereits die von den Vereinten Nationen (UN) unterstützten Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet.

Geldströme nach Nachhaltigkeitskriterien steuern

Ebenso wie andere Großanleger, die sich für eine klimaneutrale Wirtschaft einsetzen (zum Beispiel die Provinzial), verweist auch die R+V auf ihr immenses Anlagevolumen von derzeit 110 Milliarden Euro. Dieses sei ein großer Hebel. Finanzvorstand Marc Michallet betont: „Als Unterzeichner der Net-Zero Asset Owner Alliance wollen wir aktiv dazu beitragen, die weltweiten Geldströme bewusst nach Nachhaltigkeitskriterien zu steuern und damit der Klimakrise zu begegnen.“ Davon profitierten auch die Kundinnen und Kunden, so Michallet.

Seit der Gründung der Net-Zero Asset Owner Alliance im September 2019 hat sich die Zahl ihrer Mitglieder vervielfacht. Waren es zunächst sechs Großanleger, darunter die Allianz SE und die Swiss Re, die sich der von den Vereinten Nationen unterstützten Investorengruppe angeschlossen haben, sind inzwischen zum Beispiel auch der Konzern Versicherungskammer und die Gothaer Versicherungsbank VVaG hinzugekommen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert