Asset Manager
22. Januar 2018

Schäfer wird erneut zum Leitwolf

Evangelische Bank besetzt Chefposten im nachhaltigen Investment Management neu. Hans-Jürgen Schäfer übernimmt Direktion von Michael Hepers bei Deutschlands größter Kirchenbank.

Der Diplom-Kaufmann Hans-Jürgen Schäfer hat Anfang Januar 2018 die Leitung des Investment Managements der Evangelischen Bank übernommen. In einer Pressemitteilung beschreibt die Evangelische Bank den 57-Jährigen als erfahrenen Kapitalmarktexperten. Als Direktor soll Schäfer das Investment Management führten und das jüngst schon erweiterte Team und damit die spezielle Kompetenz der Evangelischen Bank im Bereich nachhaltiger Assets führen. Schäfer folgt auf Michael Hepers, der als Direktor nun das institutionelle, ganzheitliche Kundengeschäft der Bank verantwortet. 
Schäfers Laufbahn begann mit einer Lehre als Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Eschwege. Nach einem Studium der BWL an der Universität Göttingen war er zunächst als Wertpapieranalyst bei der Haspa und als Leiter Investment Research bei der Alten Leipziger tätig. Es folgten Führungspositionen bei Federated Asset Management, ABN Amro Asset Management beziehungsweise Fortis Investments Deutschland. Nach einer weiteren Station als Geschäftsführer bei Warburg Invest Deutschland war Schäfer zuletzt als Geschäftsführer der Quant Capital Management in Düsseldorf tätig.
Hintergrund der personellen und organisatorischen Neuausrichtung des nachhaltigen Asset Managements sei dessen anhaltend dynamische Entwicklung. Hier nimmt die Evangelische Bank nach eigenen Angaben vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Nachhaltigkeitskompetenz aktiv neue Trends auf, um als Dienstleister für ihre Kunden aus Kirche, Diakonie und Gesundheits- wie Sozialwirtschaft in Zukunft noch professioneller aufgestellt zu sein: Neue Asset-Klassen, globale Aktien und Renten sowie nachhaltige Anlagemöglichkeiten in Schwellenländern ergänzen die Investment-Segmente. „Unser erweitertes Team ist Grundlage und Garant dafür, hier mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und attraktive Anlagemöglichkeiten mit nachhaltig-ethischen Kriterien (ESG) zu verbinden und kundengerecht umzusetzen“, betont Joachim Fröhlich. Erklärtes Ziel sei es, dieses wichtige Geschäftsfeld künftig weiter auszubauen: „Wir setzen all unsere Expertise und Erfahrung ein, um unseren Kunden als spezialisierte ESG-Investmentboutique ‚state-of-the-art‘ Asset Management-Dienstleistungen anzubieten“, so Fröhlich. 
portfolio institutionell 22.01.2018/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert