Versicherungen
21. November 2012

Schluss mit Lustreisen: Versicherungen setzen auf Moral und Ethik

In ihrem neuen Verhaltenskodex verpflichtet sich die Versicherungswirtschaft zu strengeren Compliance-Vorschriften. Dazu gehören auch klare Regeln für Unternehmensveranstaltungen.

Die Versicherungswirtschaft hat den Verhaltenskodex für ihren Vertreib verschärft. Diesen Entschluss hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seiner Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche gefasst. Alle Unternehmen, die sich dem neuen, weiterentwickelten Kodex verpflichten, lassen dessen Umsetzung künftig freiwillig durch Wirtschaftsprüfer bestätigen.
Wie es von Seiten des GDV heißt, setzt der überarbeitete Verhaltenskodex inhaltlich seine Schwerpunkte auf Compliance und die Weiterbildung von Versicherungsvermittlern. So verpflichten sich die Unternehmen beispielsweise dazu, ihren Mitarbeitern und Vermittlern Compliance-Vorschriften zu geben, die neben ethischen und moralischen Grundsätzen auch klare Regeln für Unternehmensveranstaltungen umfassen. Zudem arbeiten dem neuen Kodex beigetretene Unternehmen künftig nur noch mit qualifizierten Vermittlern zusammen, die die ihrerseits die Grundsätze des Kodex anerkennen und praktizieren und sich nachweislich laufend weiterbilden.
Die Versicherungsunternehmen sind gefordert, dem neuen Kodex – nach einer Übergangsfrist zur Vorbereitung der Umsetzung – zum 1. Juli 2013 beizutreten. Die beigetretenen Unternehmen sollen inklusive Wirtschaftsprüfer-Testat auf der Homepage und im Jahresbericht des GDV veröffentlicht werden.
Neuer Präsident im GDV
Auf ihrer Mitgliederversammlung hat der GDV außerdem sein Präsidium neu gewählt. Als Präsident steht nun Dr. Alexander Erdland dem Verband vor. Er folgt auf Rolf-Peter Hoenen, der das Ehrenamt von November 2008 bis November 2012 innehatte. Erdland ist seit 2006 Vorsitzender des Vorstandes der Wüstenrot & Württembergische und seit 2007 Mitglied des Präsidiums des GDV. Seine berufliche Karriere begann er bei der Norddeutschen Genossenschaftsbank in Hannover. Weitere Stationen waren die Volksbank Elmshorn, die Genossenschaftlichen Zentralbanken in Saarbrücken und in Hannover sowie die DG Bank in Frankfurt am Main. Im Jahre 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Bausparkasse Schwäbisch Hall berufen.
portfolio institutionell newsflash 21.11.2012/kbe

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert