Immobilien
31. Oktober 2022

Schweizer Pensionskassen investieren in Sydney

Schweizer Anlagestiftung AFIAA mit Share Deal. Büro- und Geschäftshaus in A-Lage ist fünftes Investment des AFIAA in Australien.

Wo die Stimmung unter Immobilieninvestoren durch steigende Inflation und Zinserhöhungen der Notenbanken leidet, zieht es die Schweizer Pensionskassen erneut auf den australischen Immobilienmarkt. So meldet die Schweizer Anlagestiftung AFIAA ein Investment in Sydney: Sie hat dort das Büro- und Geschäftshaus ’36 Carrington Street‘ erworben. Die Transaktion erfolgte als Share Deal. Dabei hat die Anlagestiftung sämtliche Anteile an der Objektgesellschaft übernommen. Verkäufer der Immobilien war Brookfield. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude mit 2.874 Quadratmetern Nutzfläche wurde im Jahr 2020 umfassend saniert. Die Gewerbeimmobilie liegt inmitten des zentralen Geschäftsviertels (Central Business District) von Sydney. Die ‚Wynyard Station‘, ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt innerhalb Sydneys, befindet sich direkt vor dem Gebäude.

Diversifikation über australische Assets

Bei dem Deal handelt es sich um das zweite Investment von AFIAA in Sydney und das fünfte in Australien. Das Objekt ist für die Anlagegruppe AFIAA Global bestimmt, ein global fokussiertes Immobilienportfolio mit Objekten in Europa, Nordamerika und Australien. „Das moderne, ESG-konforme Gebäude ist durch seine Lage im Core-CBD eine optimale Ergänzung zu unserem zweiten Objekt in Sydney. Während dort eher größere Mieteinheiten dominieren, erlauben die Grundrisse des Gebäudes auch eine kleinteiligere Vermietung und sind für Mieter aus unterschiedlichen Branchen attraktiv“, sagt Sebastian Feix, Global Head of Transactions von AFIAA. „Dieser weitere Ankauf in Australien belegt unser Commitment für dieses Land, das für Immobilieninvestments insbesondere wegen seiner demografischen Entwicklung und eigener Markttreiber attraktiv ist“, ergänzt Ingo Bofinger, Geschäftsführer der AFIAA-Anlagestiftung.

AFIAA managet Immobilienanlage im Ausland

Die AFIAA-Anlagestiftung ermöglicht Schweizer Vorsorgeeinrichtungen Zugang zu direkten und indirekten Immobilienanlagen im Ausland. Sie verwaltet ein Vermögen von CHF 3,2 Milliarden (per 30.6.2022) für derzeit 67 institutionelle Anleger, war aktuell rund 3,22 Milliarden Euro entspricht. AFIAA wurde 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Zürich. Für das Portfolio AFIAA Global erwirbt die Anlagestiftung Büro- und Mixed-Use-immobilien mit einem Investitionsvolumen von CHF 30 bis 100 Millionen. Die Investitionstätigkeit fokussiert sich auf Objekte der Kategorien Core und Core Plus in den Metropolen Europas, Nordamerikas und Australiens.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert