Traditionelle Anlagen
15. Februar 2023

Scope vergrößert Eigentümerkreis

Französische Bank beteiligt sich an europäischer Rating-Agentur. EZB-Entscheidung zur Anerkennung steht noch aus.

Die Ratingagentur Scope hat mit der französischen Groupe BPCE einen neuen Shareholder und damit auch die erste Bank im Aktionärskreis. „Eine wirklich europäische Ratingagentur braucht die Akzeptanz und Unterstützung der wichtigsten europäischen Investoren und Institutionen“, sagt Florian Schoeller, CEO und Gründer der Scope Group. „Eine der größten Bankengruppen ­Europas als Anteilseigner von Scope zu begrüßen, ist ein Vertrauensbeweis eines weiteren großen Kapitalmarktinstituts und ein Beweis dafür, dass Scope ein integraler Bestandteil des europäischen Finanzsystems wird.“

Viele Versicherer halten Anteile an der Ratingagentur

BPCE will mit der Beteiligung eine europäische Initiative auf dem bisher von den großen US-Agenturen dominierten Ratingmarkt unterstützen. Sylvain Petit, Head of Strategy bei der Groupe BPCE, erläutert das Engagement wie folgt: „Die Groupe BPCE hat sich entschieden, die Scope Group, ein europäisches Projekt, zu unterstützen, weil wir davon überzeugt sind, dass Investoren und Regulierungsbehörden von einer größeren Vielfalt an Meinungen und Ratingansätzen profitieren können.“

Zuletzt hatte sich der Versicherungsriese Axa an dem Dienstleister für Kredit-Ratings, ESG-Analysen und Fonds-Research beteiligt. Zum deutschen Eigentümerkreis zählen HDI/Talanx, Signal Iduna, Sparkassen-Versicherung und die RAG-Stiftung. Ankeraktionäre bleiben Florian Schoeller und der Industrielle Stefan Quandt.

Ratingagentur buhlt um EZB

Die beiden neuen französischen Eigentümer dürften dem Bemühen Scopes, von der EZB als Ratingagentur anerkannt zu werden, Rückenwind geben. Nach Informationen von portfolio institutionell befindet sich die Anerkennungsprüfung derzeit in der finalen Phase. Die EZB erkennt derzeit neben den drei US-Platzhirschen nur die kanadische DBRS an. Wenig förderlich für die Reputation von Scope waren allerdings die Bonitätseinschätzungen für die 2021 insolvent gegangene Greensill-Bank. Nichtsdestotrotz hat die Europäische Kommission Scope im vergangenen Jahr den Auftrag erteilt, EU-Finanzinstrumente zu bewerten. Seit November akzeptiert auch die Norwegische Zentralbank die Kredit-Ratings von Scope. Die Scope Group beschäftigt über 300 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Berlin.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert