Corporates
14. Februar 2023

Siemens begibt erstes Kryptowertpapier

Emission über 60 Millionen Euro über öffentliche Blockchain. Hauck Aufhäuser Lampe ist Registerführer, investiert haben die Dekabank, die DZ Bank und Union Investment.

Die Siemens AG hat erstmalig ein Kryptowertpapier in Form einer Inhaberschuldverschreibung in Höhe von 60 Millionen Euro dezentral auf einer öffentlichen Blockchain begeben. Hauck Aufhäuser Lampe fungierte bei der Transaktion als Registerführer und Zahlstelle. Es investierten die Dekabank, die DZ Bank und Union Investment. Die Emission sei zum 13. Februar 2023 erfolgt, teilte der Registerführer Hauck Aufhäuser Lampe am Dienstag mit.

Das Papier wurde entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen für elektronische Wertpapiere (eWpG) in einem dezentralen Register auf einer öffentlichen Blockchain registriert. Die Sicherung der Private Keys erfolgt über den hauseigenen Kryptoverwahrer von Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, die Hauck Aufhäuser Digital Custody (HADC). Durch diese Struktur ist keine Abwicklung über einen Zentralverwahrer oder einen Market Maker notwendig. Die Parteien hätten somit direkt bilateral miteinander handeln und das Papier über das Register abwickeln können. „Die Entwicklung digitaler Wertpapiere geht langsam, aber stetig voran. Unsere gemeinsame Transaktion zeigt eindrücklich, dass sowohl Industrie- als auch Finanzunternehmen von einer dezentralen Struktur im Kapitalmarkt überzeugt sind und darin ernsthaftes Potential sehen“, sagt Simon Seiter, Head of Digital Assets bei Hauck Aufhäuser Lampe. „Wir freuen uns, dass mit der Siemens AG auch internationale Konzerne auf unsere Funktion als Kryptowertpapierregisterführer vertrauen.“

Auf öffentlicher Blockchain Polygon

Kryptowertpapiere sind Wertpapiere, die nach dem Gesetz für elektronische Wertpapiere (eWpG) elektronisch auf einem dezentralen Register begeben werden. Im aktuellen Fall von Siemens wurde das Kryptowertpapier auf der öffentlichen Blockchain Polygon begeben. Im Gegensatz zu zentral registrierten elektronischen Wertpapieren ermöglichen sie eine neue Marktstruktur, bei der Parteien bilateral interagieren können. Diese Marktstruktur werde künftig neue Möglichkeiten in Begebung und Handel von Wertpapieren mit sich bringen, glaubt Hauck Aufhäuser Lampe, insbesondere durch präzisere, kleinteiligere und technisch gesteuerte Begebungen. Hauck Aufhäuser Lampe teilt zudem mit, man habe 2022 die vorläufige Erlaubnis zur Kryptowertpapier-Registerführung erhalten – als eine der ersten Banken in Deutschland.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert