Corporates
3. Januar 2024

Siemens stockt Pensionsvermögen mit Siemens-Energy-Aktien auf

Bereits zum zweiten Mal überträgt der Technologiekonzern ein Aktienpaket an der Siemens Energy AG in seinen Pension-Trust. Damit wächst das Pensionsvermögen sprunghaft.

Siemens hat sich von einem weiteren Aktienpaket an der aus dem Konzern abgespalteten Siemens Energy AG getrennt. Wie bereits bei einer früheren Transaktion hat das Dax-Schwergewicht auch dieses Aktienpaket in den Siemens Pension-Trust e.V. übertragen.

Laut Mitteilung übertrug Siemens am 18. Dezember 2023 einen Anteil von acht Prozent an dem im Energiesektor tätigen Industriekonzern in sein Pensionsvermögen. In der Folge sank die Beteiligung an der Siemens Energy AG auf 17,1 Prozent.

Am Tag der Übertragung notierte das Papier knapp oberhalb von elf Euro bei einer Marktkapitalisierung von etwa neun Milliarden Euro. Demnach stieg das Anlagevolumen des Pensionsvermögens auf einen Schlag um etwa 720 Millionen Euro.

Siemens reduziert Beteiligung an Siemens Energy

Siemens setzt mit dem Schritt seine Ankündigung um, seinen Anteil an der Siemens Energy AG weiter zu reduzieren. Mit der Übertragung der Anteile in den Siemens Pension-Trust e. V. werde das Pensionsvermögen in Deutschland gestärkt.

Zuvor übertrug Siemens im Juni 2023 einen 6,8 Prozent-Anteil an Siemens Energy in den Siemens Pension-Trust e.V. Das Pensionsvermögen schnellte um knapp 800 Millionen Euro nach oben. Insgesamt hält das Pensionsvermögen nun 14,8 Prozent der Aktien der Siemens Energy AG.

Siemens und die Siemens Energy AG sind ebenso wie der Konzernableger Siemens Healthineers Mitglieder des Dax-40-Index. Mit einem aktuellen Börsenwert von 129 Milliarden Euro zählt Siemens zu den wertvollsten Unternehmen im deutschen Leitindex und ist eines seiner Schwergewichte.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert