Investoren
1. Juni 2022

Silke Stremlau lenkt Sustainable-Finance-Beirat

Pensionskassenvorständin übernimmt Vorsitz des neuen Sustainable-Finance-Beirats. Der Beirat soll im Sommer seine Arbeit aufnehmen.

Silke Stremlau, Vorständin der Hannoverschen Kassen, wird auch dem künftigen Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung angehören und dort nun den Vorsitz übernehmen. Laut einem Bericht des „Tagesspiegels“ sei Stremlau von den zuständigen Bundesministerien gefragt worden, ob sie sich die Übernahme des Vorsitzes vorstellen könne. Stremlau erklärte, dass sie dazu bereit sei.

Mit der Aufgabe sei viel ehrenamtliche Arbeit verbunden, kommentierte Stremlau die Entscheidung im Karriere-Netzwerk Linkedin. Und mit einem starken, diversen Sustainable-Finance-Beirat „können wir etwas bewegen“. Der Beirat der 20. Legislaturperiode wird derzeit besetzt und soll im Sommer seine Arbeit aufnehmen.

Erster Vorsitzender war Karsten Löffler

In der vergangenen Legislaturperiode hatte die Bundesregierung den ersten Sustainable-Finance-Beirat ins Leben gerufen. Er bestand aus neun Arbeitsgruppen und Beobachtern (das sind zum Beispiel die Deutsche Bundesbank, die Finanzaufsicht Bafin und der Versicherungsverband GDV). Den Vorsitz übernahm damals der Wissenschaftler Karsten Löffler von der Frankfurt Scholl of Finance & Management. Silke Stremlau wirkte bislang in der fünfköpfigen Gruppe „Asset Manager und Asset Owner“ mit.

Der Beirat soll der Bundesregierung nun auch in der neuen Legislaturperiode beratend zur Seite stehen. Die Beiratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert