Recht, Steuer & IT
4. Mai 2023

Sparkassen öffnen sich für Scope

Depot-A-Treasurer können Scope-Ratings nutzen. Deka: „Mehr Wettbewerb auf dem Ratingmarkt.“

Die Rating-Agentur Scope gewinnt an Relevanz und weicht damit das Rating-Oligopol der drei großen Agenturen aus den USA auf. Wie Sope mitteilt, können nun mehr als 300 Sparkassen und institutionelle Kunden der Deka die Kredit-Ratings von Scope über die Plattform „Deka Easy Access“ nutzen. Damit erhält ein weiterer großer Investorenkreis Zugang zu den Ratings von Scope.

Die Ratings von Scope sind künftig auf der Informations- und Handelsplattform „Deka Easy Access“ (DEA) verfügbar. Über die DEA können Sparkassen – insbesondere Depot-A-Treasurer – und institutionelle Kunden der Deka ihre Eigenbestände steuern und handeln.

Scope informiert, dass sich die auf Deka Easy Access zur Verfügung gestellten Scope Ratings auf Anleihen von Staaten, Ländern, Unternehmen und Finanzinstituten erstrecken. Das von der europäischen Rating-Agentur bewertete Universum europäischer Emittenten decke mehr als 10.000 Anleihen mit einem aggregierten Volumen von rund 23 Billionen Euro ab. Geschäftsbeziehungen zwischen Scope und dem Sparkassensektor bestanden bereits vor dieser Vereinbarung: Seit Ende 2021 stellt die Deka-Bank den Sparkassen bereits seit Ende 2021 Research-Reports von Scope zu rund 300 Emittenten zur Verfügung.

Thomas Leicher, Leiter Vertrieb Institutionelle Kunden bei der Deka-Bank, sagt: „Wir freuen uns, die DEA-Plattform mit den Ratings der größten europäischen Ratingagentur erweitern zu können. Damit erhöhen wir zum einen das Spektrum an Bonitätseinschätzungen, das wir den Sparkassen und unseren institutionellen Kunden bieten. Und zum anderen tragen wir zu mehr Wettbewerb auf dem Ratingmarkt bei.“

Stefan Krasz, Head of Sales der Scope Group, teilt mit: „Die Relevanz einer Ratingagentur bestimmt sich nach der Akzeptanz ihrer Bewertungen. Durch die Präsenz auf der DEA-Plattform können auf einen Schlag nahezu sämtliche Sparkassen und weitere institutionelle Anleger unsere Ratings in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen.“

Warten auf die EZB

Ende des vergangenen Jahres konnte Scope mit der norwegischen Zentralbank ein anderes wichtiges Mandat für Kredit-Ratings gewinnen. Ein besonders großer Fortschritt wäre für Scope ein entsprechender Schritt der Europäischen Zentralbank. Dies würde nicht zuletzt die Eigner von Scope erfreuen. Zum Eignerkreis zählen verschiedene deutsche Versicherungen und die RAG-Stiftung.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert