Traditionelle Anlagen
29. März 2023

Starker Jahresauftakt für nachhaltige Anleihen

Markt für nachhaltige Anleihen und Kredite verzeichnet Wachstum von 27 Prozent zum Jahresbeginn. KFW erlöst 10,6 Milliarden Euro aus Green-Bond-Emissionen in 2022, und bereits 3,3 Milliarden Euro in 2023.

Der Markt für nachhaltige Anleihen und Finanzierungen hat einen starken Jahresauftakt hingelegt: So berichtet die schwedische Bank SEB in ihrem diesjährigen Green Bond Report von bisher insgesamt 227,3 Milliarden US-Dollar an neuen, nachhaltig gekennzeichneten Anleihen und Darlehen, die im Januar und Februar 2023 umgesetzt wurden. Das ist ein Zuwachs von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuwachs sei auf eine starke Rückkehr supranationaler und anderer öffentlicher Institutionen an den Markt zurückzuführen, so die SEB. Das insgesamt emittierte Volumen von Green Bonds umfasste demnach rund 120 Milliarden US-Dollar. Supranationale und andere öffentliche Institutionen emittierten rund 112,9 Milliarden US-Dollar an neuen, nachhaltigen Anleihen, was einem Zuwachs von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zudem sei das mehr als ein Viertel der Summe, die der gesamte Sektor im Jahr 2022 begeben hatte, so der Bericht der SEB.

Zahlen zum bisherigen Jahresverlauf veröffentlichte am Dienstag auf die staatliche Förderbank KFW. Demnach hat sie seit Jahresbeginn mittels drei Transaktionen in drei verschiedenen Währungen (Euro, norwegische Krone (NOK) und der chinesische Renminbi (CNY) bereits Nettoerlöse von umgerechnet 3,3 Milliarden Euro aufgenommen. Eine Emission hatte bereits ein Volumen von drei Milliarden Euro und eine Laufzeit von zehn Jahren – die Anleihe traf auf eine Rekordnachfrage, das Orderbuch sei zehnfach überzeichnet gewesen und belief sich laut einer Mitteilung aus dem Februar auf über 34 Milliarden Euro.

Ausstehendes Volumen von 60 Milliarden Euro

Im vergangenen Jahr hatten die Green-Bond-Emissionen der KFW 10,6 Milliarden Euro betragen. Es handelte sich dabei um 20 Anleihen in zehn verschiedenen Währungen. Für 2023 hat die KfW erneut ein Green-Bond-Emissionsvolumen von mindestens zehn Milliarden Euro angekündigt. „Wir sind seit 2014 mit unseren Green Bonds – Made by KfW an den internationalen Kapitalmärkten aktiv und haben jüngst die Marke der 60 Milliarden Euro an Emissionsvolumen überschritten. Dem transparenten Reporting haben wir von Anfang an sehr hohe Aufmerksamkeit gewidmet“, erklärt KFW-Treasurer Tim Armbruster.

Die Förderbank folgt in ihrem Rahmenwerk für grüne Anleihen den Green Bond Principles der ICMA. So wird neben der Bereitstellung einer unabhängigen Expertenmeinung zum Rahmenwerk selbst (Second Party Opinion, SPO) insbesondere auch ein regelmäßiges Reporting über die Mittelverwendung (Allocation Report) und über die Umwelt- und Sozialwirkungen (sog. Impact Report) empfohlen. All diesen Empfehlungen komme die KFW seit Einführung ihres Rahmenwerkes für grüne Anleihen nach. Erstmals sei der Allocation Report auch von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft extern verifiziert worden: Deloitte bestätigt die ordnungsgemäße Zuordnung der Green-Bond-Erlöse der KFW in Form einer Limited Assurance.

Rückgang bei grünen Finanzierungen

Nochmal zurück zum Weltmarkt: Auch der weltweite Markt für Sustainability Bonds wuchs laut SEB-Report um fünf Prozent und erreichte 27 Milliarden US-Dollar. Geschrumpft ist demzufolge derweil der Markt für Sustainability-linked-Loans und sogenannte Schuldscheindarlehen und grüne Finanzierungen. Der Markt, der in den vergangenen Jahren starken Zuwachs von Investoren erfahren hatte, verzeichnete in den ersten beiden Monaten 2023 einen Rückgang des Transaktionsvolumens im Jahresvergleich um jeweils 63 und 67 Prozent.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert