Stiftungen
11. Mai 2020

Stiftungsverband besetzt Spitzenposition

Kirsten Hommelhoff wird Generalsekretärin des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Amtsantritt zum 1. September 2020.

Neue Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen wird Kirsten Hommelhoff. Sie wird ihr Amt in der Leitung von Europas größtem Stiftungsverband am 1. September 2020 antreten. Kirsten Hommelhoff ist die erste Generalsekretärin in der 72-jährigen Geschichte des Verbandes. „Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und darauf, mich für die Interessen der Mitglieder in ihrer ganzen Bandbreite engagieren zu dürfen“, sagte Kirsten Hommelhoff in einer Mitteilung des Verbands.

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: „Es ist schön, dass wir mit Frau Hommelhoff eine neue Generalsekretärin gewinnen konnten, die den Stiftungssektor sehr gut kennt und aufgrund ihrer Kompetenz und Persönlichkeit beste Voraussetzungen für die anspruchsvolle Aufgabe mitbringt. Die Gremien des Bundesverbandes sehen der Zusammenarbeit erwartungsvoll entgegen und werden Kirsten Hommelhoff bestmöglich unterstützen.“

In Leitungsfunktionen bei der Stiftung Mercator

Kirsten Hommelhoff (43) kommt von der Stiftung Mercator. Dort hat sie in knapp zehn Jahren verschiedene Funktionen innegehabt, zunächst als Leiterin des Geschäftsführungsbüros und als stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums Internationale Verständigung. In den letzten fünf Jahren hat sie das Projekt-Zentrum Berlin der Stiftung Mercator geleitet. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stiftung hat die Volljuristin das Büro des damaligen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und außenpolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Werner Hoyer, geleitet sowie als juristische Referentin im Konzernvorstandsbüro der Deutsche Bahn AG gearbeitet. Kirsten Hommelhoff tritt die Nachfolge von Felix Oldenburg an, der zum 31. März 2020 die operative Leitung des Verbandes niedergelegt hat. Derzeitige kommissarische Generalsekretärin ist Pia Elisabeth Liehr.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert