Strategien
13. Februar 2012

Studie: Absolute-Return-Fonds halten Produktversprechen

Auf Dreijahressicht erreichte die Mehrheit der Fonds eine positive Performance und sogar eine positive Sharpe Ratio. Für 2011 fiel die durchschnittliche Rendite jedoch negativ aus.

Trotz des schwierigen Jahres 2011 mit der europäischen Staatsschuldenkrise hat mit 80 Prozent die große Mehrheit der Absolute-Return-Fonds über ein Zeitraum von drei Jahren eine positive Rendite erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt Lupus Alpha in einer halbjährlich durchgeführten Studie, in der insgesamt 214 in der Lipper-Datenbank gelistete Fonds untersucht wurden. 
Per Ende Dezember 2011 lag die durchschnittliche Jahresrendite der Absolute-Return-Fonds bei 2,63 Prozent. Eine Rendite über dem Geldmarkt und damit eine positive Sharpe Ratio schafften immerhin 60 Prozent. Dabei reichte die Streuung von plus 1,76 bis minus 2,36. Im Vergleich mit der Vorgängerstudie aus dem Sommer 2011 hat sich die Anzahl der Fonds, denen dies gelang, deutlich erhöht. Damals hatten nur knapp 40 Prozent mit einer positiven Sharpe Ratio aufwarten können. 
Wie Lupus Alpha weiter feststellte, ging das krisenbehaftete Kapitalmarktumfeld nicht spurlos an den Absolute-Return-Produkten vorbei. Zwar schnitten diese 2011 besser ab als zum Beispiel der Aktienmarkt in Deutschland (minus 14,69 Prozent) und Europa (minus 14,54 Prozent). Die durchschnittliche Rendite lag mit minus 3,02 Prozent jedoch im negativen Bereich. Lediglich gut 30 Prozent konnten das Jahr erfolgreich abschließen. Ihr Versprechen einer positiven Performance konnte somit die Mehrheit 2011 nicht einhalten. Die Bandbreite der Rendite reichte von plus 20,07 Prozent bis minus 49,06 Prozent. Angesichts der breiten Streuung bei Rendite und Sharpe Ratio kommt Ralf Lochmüller, Managing Partner bei Lupus Alpha, zu dem Schluss: „Dies ist ein Indiz für die wachsenden Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Absolute-Return-Strategien.“ 
Institutionelle Investoren in Deutschland erwarten von Absolute-Return-Fonds eine positive Rendite auf Jahresbasis. Zu dieser Erkenntnis kam Lupus Alpha durch eine Mitte August 2011 durchgeführte Befragung unter 30 Institutionellen, darunter Pensionseinrichtungen und Banken. Dabei zeigte sich auch, dass gut 70 Prozent mit einer Performance über dem Geldmarkt zufrieden ist. Eine Rendite von fünf Prozent und mehr erwarten nur die wenigsten. Eine weitere wichtige Erkenntnis der Befragung: Die Mehrheit der Investoren ist nur zu geringen Drawdowns von unter fünf Prozent bereit. Damit konnten die 214 untersuchten Fonds 2011 jedoch nicht dienen, im Durchschnitt lag dieser bei minus 7,35 Prozent. Im Vergleich mit europäischen und deutschen Aktien, die einen Maximalverlust von über 30 Prozent verzeichneten, ist dies jedoch deutlich niedriger. 
Das gesamte Universum der Absolute-Return-Fonds in Deutschland umfasst aktuell 275 Fondsstrategien, in denen sich ein Volumen von 63,8 Milliarden Euro befindet.  
portfolio institutionell newsflash 15.02.2012/kbe
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert