Traditionelle Anlagen

Riese auf wackligen Beinen

Die US-Zinsen diktieren die Liquiditätsbedingungen weit über die USA hinaus, doch der Ausblick für US-Renten ist unsicher: Einerseits stoßen die bisherigen Megakäufer von US-Staatsanleihen wie Federal Reserve und internationale Notenbanken ihre Bestände ab, andererseits wirft die Regierung mit ihrer rasant steigenden Verschuldung immer mehr Anleihen auf den Markt.

[ mehr ]

Traditionelle Anlagen

Einen (Zins-)Schritt voraus

Anleger sollten auf der Anleihenseite insbesondere Lateinamerika nicht aus den Augen verlieren. Geldpolitisch sind viele der Länder den USA und Europa einen Schritt voraus. Auch jenseits der großen Märkte Mexiko und Brasilien hat die Region aktuell Chancen zu bieten, und in Sachen Nachhaltigkeit gibt es Fortschritte.

[ mehr ]

Traditionelle Anlagen

Fixed Income: Zurück in die Zukunft

Nach der Zinswende ist der Euro-Rentenmarkt auf dem Weg ­zurück in eine Normalität, die es seit der globalen Finanzkrise 2008 nicht mehr gab. Investoren richten ihre liquide und illiquide Fixed-Income-Allokation neu aus. Doch Investment-Ressourcen und Anlagespektrum haben sich in der neuen Normalität deutlich weiterentwickelt – und Anleger die Vorteile neuer Anlageklassen erkannt. Das schlägt sich in ihrer Allokation nieder.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Aktien in Zeiten goldener Löckchen – und wie Asset Owner damit umgehen

Das Jahr 2024 hat bislang viel Positives für Risiko-Assets parat ­gehalten. Alles in allem kommt das aktuelle Umfeld dem nahe, was gemeinhin als „Goldilocks“ bezeichnet wird. Deutlich wurde das in der Expertensession „Aktien in Zeiten goldener Löckchen: Die Auswahl entscheidet“ auf der Jahreskonferenz.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Von Kontinent zu Kontinent

Wachstumspotenziale einerseits, viele Krisenherde andererseits: Das Meinungsbild zu Emerging Markets ist sehr unterschiedlich. Die Diskussionsrunde zu Schwellenländern zeigte Wege auf, wie Ersteres abgedeckt und Letzteres vermieden werden kann.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Die Validierung der Valuation

From Hero to Zero: Bis zur Zinswende waren Immobilien ­Anlegers Liebling. Heute gehen Transaktionen und das ­Interesse an ­Zukäufen gegen null. Was den Markt vor allem drückt, sind die Zweifel an den Bewertungen. Andererseits können Cashflow-­Betrachtungen für etwas mehr Zuversicht sorgen.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Pfade zu mehr Nachhaltigkeit

Die Art und Weise, wie institutionelle Investoren an die nachhaltige Kapitalanlage herangehen, wo sie die Schwerpunkte setzen und wie sie ESG-Kriterien in den Prozessen implementieren, ist alles andere als einheitlich. Das wurde auf der Expertensession zu diesem Themenkomplex auf der diesjährigen Jahreskonferenz sehr deutlich. Moderator der Gesprächsrunde war Rolf Häßler, Geschäftsführer des NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Energy, ESG – und Private Equity

Infrastruktur ist eine Asset-Klasse, die sich für Investoren auf ­verschiedenen Ebenen bezahlt gemacht hat: Sie liefert ­attraktive Renditen, weist stabile Bewertungen auf, schüttet stetig aus, schützt vor Inflation und hilft obendrein, einen Beitrag zur ­Energy Transition zu leisten. Aber gilt das auch für die Zukunft? Darüber debattierte das Infrastruktur-Panel.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Großanleger begrüßen höhere Renditen auf Festverzinsliche

Die Rückkehr festverzinslicher Anlagen in die Portfolios insti­tutioneller Investoren war eines von vielen Gesprächsthemen auf der Jahreskonferenz 2024. Wie ein roter Faden zog sich die „Zinswende“ von 2022 durch den Veranstaltungstag. Zugleich kam die Debatte vermehrt auch auf die anstehende „Zinswende-Wende“.

[ mehr ]

Jahreskonferenz

Mehr Orientierungsvermögen

Gesetze, Verordnungen und Rundschreiben geben deutschen ­Anlegern Orientierung für die Anlage des Vermögens. Je ­spezieller die Zeiten, desto mehr braucht es auch Orientierungsvermögen. Orientierungshilfen gaben auf dem Strategie- und Risikomanagement-Panel Vertreter von R+V, von den Kirchlichen Versorgungs­kassen KZVK und VKPB, Insight Investment und Nuveen.

[ mehr ]