Corporates
18. Februar 2022

Bestandshalter NHW baut auf nachhaltige Schuldscheine

Am Markt für nachhaltige Schuldscheine gibt es eine Premiere. Erstmals hat ein führender Wohnungsvermieter Geld für die Finanzierung grüner und sozialer Projekte aufgenommen.

Die Nassauische Heimstätte finanziert Projekte nun auch mit nachhaltigen Schuldscheinen. Mit einer aktuellen Schuldscheinemission erlöste das Unternehmen 130 Millionen Euro.

Der Erlös verteilt sich laut der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die federführend an der Transaktion beteiligt war, auf Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen. Nach Angaben der Bank handelt es sich um den ersten Sustainability-Schuldschein eines Wohnungsunternehmens für die Finanzierung grüner und sozialer Projekte.

Bau von Schulen und Kindertagesstätten

Die Nassauische Heimstätte finanziert mit dem Geld sowohl umweltfreundliche als auch soziale Investitionen. Die Rede ist von Neubauvorhaben sowie energetischen Modernisierungsvorhaben. Zudem finanziere die Emission „Investitionen mit einem klaren sozialen Nutzen, die bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Mieter schaffen, und den Bau von Schulen und Kindertagesstätten“, heißt es.

38 Investoren an Bord

Das innovative Format der nachhaltigen Schuldscheine habe großes Investoreninteresse erzeugt, heißt es seitens der Helaba. Das Angebot sei mehrfach überzeichnet gewesen.

Die Emission sei bei 38 Investoren platziert worden. Mehr als die Hälfte des Volumens ging an Investoren aus der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Dieser erste Sustainability Schuldschein eines Wohnungsunternehmens für die Finanzierung sowohl grüner als auch sozialer Projekte ist ein hervorragendes Beispiel für die so bedeutsame ganzheitliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit“, erläutert Hans-Dieter Kemler, Mitglied des Vorstands der Helaba. Nicht ausschließlich die Umwelt-Komponente stehe im Fokus, sondern auch das soziale Segment – „nicht nur grüne, sondern auch soziale Projekte werden finanziert“.

Der nachhaltige Charakter der Emission sowie die Übereinstimmung mit den Green Bond Principles und den Social Bond Principles der Capital Market Association seien von der Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG überprüft und bestätigt worden.

59.000 Mietwohnungen im Bestand

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt (NHW) bietet seit 100 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln an. Mit rund 59.000 Mietwohnungen in Hessen gehört sie nach eigenen Angaben zu den zehn führenden deutschen Wohnungsunternehmen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert