Pensionsfonds

Pensionsfonds ziehen Jubiläumsbilanz

Der Pensionsfonds, fünfter und jüngster bAV-Durchführungsweg, wird 20 Jahre alt. Deutsche Telekom und Bosch waren die ­Pioniere bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen, die Chemie­branche hatte den ersten Fonds überhaupt auf den Markt gebracht. Wie sich die Dinge von den Anfängen bis heute entwickelt haben.

[ mehr ]

Alternative Anlagen

Growth je nach Gusto

In den Portfolios institutioneller Anleger dominieren Bonds und Bond Proxys. Meist mangelt es jedoch an Wachstumsstrategien. Diese sind insbesondere dieses Jahr schwierig, werden jedoch langfristig benötigt. Dafür braucht es auch eine kurzfristigere Sicht.

[ mehr ]

Versorgungswerke

Seilbahnen sind eine aussichtsreiche Anlageklasse

Weltweit entstehen beeindruckende Seilbahnprojekte. Vor allem in staugeplagten Großstädten ist das Interesse daran groß. Denn sie bieten Pendlern die Möglichkeit, ­ihren Weg zur Arbeit günstig und zuverlässig zu erleichtern. Unter Renditeaspekten sind allerdings touristisch genutzte Seilbahnen, die nicht mit anderen Verkehrsmitteln in Konkurrenz stehen, interessanter. Welche Vision ­drei ­Investoren aus Deutschland umtreibt, erfahren Sie hier.

[ mehr ]

Pension Management

Chemie-Branche legt bei reiner Beitragszusage den Turbo ein

Das Sozialpartnermodell hat fast fünf Jahre nach der gesetzlich ­fixierten Erlaubnis immer noch keinen erfolgreichen Praxistest ­bestanden. Nachdem bei den ersten Projekten die Bafin den Spielverderber gab, scheint es in der Chemie-Branche nun zu funken. Hintergründe vermittelte eine Sozialpartner-Fachtagung in Berlin.

[ mehr ]

Versicherungen

Renditegarant Hypothekendarlehen

Banken vergeben Kredite. Lebensversicherungen decken Risiken ab. Aber es gibt auch Schnittmengen. Schon seit über 100 Jahren finanzieren Lebensversicherer den Bau und Kauf privat genutzter Immobilien. Hypothekendarlehen werfen stabile Erträge ab und gelten als risikoarm. Welche Strategien Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke verfolgen, erfahren Sie hier.

[ mehr ]

Strategien

Mit Alpha gegen die Krise

Das Auf und Ab an den Aktien- und Rentenmärkten hat das Nervenkostüm vieler Anleger verschlissen. Wieder gefragt sind marktneutrale Aktienstrategien. Doch die Konzepte sind vielfältig, vom anhaltenden Erfolg einzelner Manager abhängig und passen nicht in jedes Portfolio.

[ mehr ]