Strategien

Risiko(prämien)management

Volker Pätzold, Bereichsleiter Asset Management der Versicherungsgruppe Hannover bei den VGH Versicherungen im Gespräch mit Patrick Eisele zu Durationen, Aktien und Karl Marx.

[ mehr ]

Strategien

Grünes Licht für die grüne Ökonomie

Die EU verpflichtet sich im Rahmen des Green Deals auf Klima­neutralität bis 2050, eine Reihe großer Versicherer und ­Pensionsfonds haben sich das gleiche Ziel gesetzt. Die europäische ­Volkswirtschaft muss deutlich grüner werden. Was sind die ­Chancen und Risiken und wie können Investoren sich in diesem politischeren Umfeld positionieren?

[ mehr ]

Uncategorized

Von Fürstenried bis San Francisco

Das Fundament der Kapitalanlage der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) besteht aus Immobilien. Ein Viertel sind nun in dieser Asset-Klasse investiert. Dafür wurde das bayerische ­Direktbestands-Ursprungsportfolio global und durch viele gestalterische Elemente ­erweitert. Dabei hilft es den BVK-Architekten, auch selbst Mörtel an den Fingern zu haben.

[ mehr ]

Alternative Anlagen

Nahendes Ende der fossilen Dominanz

Der größte CO₂-Emittent der Welt hat sich Klimaziele gesetzt, ­welche nur mit einem massiven Ausbau Erneuerbarer Energien zu erreichen sind. Doch auch für den Ausbau der Erneuerbaren weltweit spielt China eine große Rolle. Dies zieht die Frage nach sich, wie sich Investoren in diesem Segment positionieren können.

[ mehr ]

Strategien

Von Licht und Schatten

Chinas Wachstum lockt Investoren. Doch die chinesische Zentralregierung verschreckt mit ihrer Politik der harten Hand gegenüber Hongkong und den Uiguren zunehmend gerade auch nachhaltigkeitsorientierte Investoren. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte seine Anlagepraxis überdenken.

[ mehr ]

Immobilien

E-Commerce ist nicht alles

Logistikimmobilien boomen und werden innerhalb der Asset-­Klasse Immobilien zum gefragten Segment. Für Logistik spricht auch das Wachstum des E-Commerce im Zuge der Corona-­Krise, das sich als stabiler gesellschaftlicher Trend entpuppt. ­Lösungen für die Last-Mile werden gesucht. Doch die Subsegmente der ­Logistik unterscheiden sich je nach Sektor.

[ mehr ]

Immobilien

Mehr Marge, mehr Ziele, mehr Diversifikation

Nach Betongolde drängt, am Betongolde hängt doch alles – und wie die Allokationen der Investoren zeigen, herrscht nun ein großes Gedränge in der Immobilienquote. Eine attraktive Ausweichmöglichkeit bieten Immobilienfinanzierungen. Wie das „Betongold-­Panel“ auf der großen, mit renommierten Referenten besetzten Private-Debt-Veranstaltung von WM Seminare aufzeigte, ist Real Estate Debt aber weit mehr als nur eine Ausweich-Asset-Klasse.

[ mehr ]

Strategien

Die Automatisierung des Asset Managements

Die Digitalisierung im Umfeld der Kapitalanlage schreitet ­voran. Während Altersvorsorgeeinrichtungen ihr Front-Office digitalisieren,­ halten Techniken wie Machine Learning Einzug ins Asset Management und das auf ganz unterschiedliche Art. Das hat durchaus Relevanz für die Rendite. Ein Wandel findet statt – auch hin zu digitalen Assets.

[ mehr ]