Awards
17. Mai 2023

Ulf Steenken gewinnt den Vordenker-Award 2023

Der Referatsleiter für Versicherungsaufsicht im Finanzministerium von NRW gewinnt in diesem Jahr den Vordenker-Award. Diese Entscheidung haben die Leser von portfolio institutionell getroffen.

Die Verleihung der Awards von portfolio institutionell an die besten institutionellen Investoren des Landes findet in diesem Jahr am 22. Juni statt. Einer der Preisträger steht aber bereits jetzt schon fest: Dr. Ulf Steenken, Referatsleiter für Versicherungsaufsicht im Finanzministerium von Nordrhein-Westfalen, ist Gewinner unseres Leserpreises, des sogenannten Vordenker-Awards.

Zur Wahl standen in diesem Jahr fünf Kandidaten. Auf Steenken entfielen 62 Prozent der Stimmen. Das Ergebnis war also eindeutig – und für den Ministerialrat eine „tolle Überraschung“.

Steenken leitet das Referat III B 4 – Versicherungsaufsicht im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit seinem Team beaufsichtigt er Versorgungswerke, private Versicherungsunternehmen unter Landesaufsicht sowie öffentlich-rechtliche Versicherungsunternehmen. Vertreter von Versorgungswerken aus NRW loben in der Öffentlichkeit gern die gute Zusammenarbeit mit ihrer Aufsicht. Wo hört man das sonst noch?

Vordenker bei der Infrastrukturquote

Ein Grund für das Votum unserer Leser zugunsten des Beamten dürfte insbesondere die Infrastrukturquote sein: Die Versorgungswerke in NRW können seit zwei Jahren eine separate Infrastrukturquote beantragen.

Wie es dazu kam, erläutert Steenken im Interview („Jedes Versorgungswerk soll etwas Eigenes entwickeln“). Darin macht der diesjährige Gewinner des Vordenker-Awards auch deutlich, warum die Infrastrukturquote an die Nachhaltigkeit gekoppelt ist und welche regulatorischen Weichen dazu im Finanzministerium in Düsseldorf gestellt worden sind. „Als Aufsicht ist es unser Ziel, uns proaktiv aufzustellen und flexibel auf die sich fortlaufend verändernden Rahmenbedingungen zu reagieren“, so Steenken. Im Rahmen der Award-Gala am 22. Juni 2023 in Berlin (im Anschluss an die Jahreskonferenz von portfolio institutionell) wird er den Preis persönlich entgegennehmen. Schon heute sagen wir: „Herzlichen Glückwunsch!“

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert