Administration
24. Oktober 2023

Universal bekommt Chefin

Neuer CEO war zuvor bei der UBS. Universal soll „Global Leader“ werden.

Die Universal-Investment-Gruppe bekommt eine Chefin. Die Fondsservice-Plattform teilt die Berufung von Francesca McDonagh als neue Group Chief Executive Officer (CEO) mit. Die 48-Jährige wird ihre neue Position am 1. Januar 2024 übernehmen. David Blumer, der das Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten als Group Interim-CEO geleitet hat, soll ab Beginn des kommenden Jahres wieder als Chairman fungieren. Die Neubesetzung war nötig, weil im Mai der bisherige CEO Michael Reinhard überraschend seinen Hut nahm.

Francesca McDonagh blickt auf eine rund 25-jährige Laufbahn mit internationalen Führungsrollen im Finanzdienstleistungssektor zurück. Wie Universal informiert, war sie zuletzt Chief Operating Officer der Credit-Suisse-Gruppe, wo sie mehrere strategische Initiativen leitete. Zudem war sie mitverantwortlich für die Integration der Bank in die UBS-Gruppe Anfang dieses Jahres. Zuvor steuerte sie über einen Zeitraum von fünf Jahren als Group CEO der Bank of Ireland deren erfolgreiche Neupositionierung. Vor ihrer Tätigkeit für die Bank of Ireland war Francesca McDonagh in verschiedenen internationalen Führungsrollen bei der HSBC tätig.

Für ihre neue Aufgabe hat sich Francesca McDonagh Wachstum durch geographische Expansion und M&A zum Ziel gesetzt, um das Angebot für bestehende und neue Kunden zu erweitern. Die Gesellschafter der Universal-Investment-Gruppe, Montagu und CPP Investments, wollen sie dabei unterstützen.

David Blumer, Interim CEO und Chairman der Universal-Investment-Gruppe, sagte: „Wir sind stolz darauf, Francesca McDonagh, eine der anerkanntesten Führungspersönlichkeiten der europäischen Finanzbranche, als neue CEO der Universal Investment Gruppe gewonnen zu haben. Mit ihrer umfassenden Erfolgsbilanz bei der Planung und Umsetzung strategischer Projekte in den Bereichen Wachstum und Kundenorientierung ist sie die ideale Besetzung, um die Gruppe in die nächste Entwicklungsphase zu führen.“

Francesca McDonagh sagte: „Ich freue mich sehr darauf, Teil des Teams der Universal Investment Gruppe zu werden und das Unternehmen zu einem echten ‚Global Leader‘ in seiner Branche zu machen. Die weitere Internationalisierung wird ein Schlüsselfaktor sein, um den erfolgreichen Wachstumskurs von Universal Investment zu beschleunigen und dem Unternehmen zu ermöglichen, ein noch besserer Partner für seinen Kunden innerhalb und außerhalb Europas zu sein.“

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert