Anbieter
21. August 2023

VBL mandatiert HSBC Inka

Versorgungsanstalt konsolidiert ihre Kapitalanlagestruktur. Auf einer neuen Plattform sollen traditionelle und alternative Anlagen nun „effizient“ verwaltet werden.

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) stellt sich in der Steuerung ihrer Anlageklassen neu auf und „konsolidiert“ ihre Kapitalanlagestruktur. In diesem Zusammenhang arbeitet die größte Zusatzversorgungseinrichtung für betriebliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst nun mit HSBC Inka als Master-KVG zusammen, wie aus einer Mitteilung der Kapitalverwaltungsgesellschaft hervorgeht. Darin heißt es, mit umfassenden organisatorischen und personellen Änderungen in den vergangenen Jahren sei eine strategische Neuausrichtung der Kapitalanlage der VBL einhergegangen.

Inzwischen sei das Mandat implementiert und eine neue Plattform geschaffen worden. Dort werden die Asset-Klassen Private Equity, Infrastructure Equity, Private Debt sowie Aktien und Fixed Income „effizient verwaltet“.

Dr. Michael Leinwand, Vorstand Kapitalanlagen der VBL, sagt, mit der HSBC Inka habe sich die VBL für einen der führenden Master-KVG-Partner entschieden, „der uns mit seiner Expertise und seiner effizienten Plattform bei der Umsetzung unserer neuen Kapitalanlagestrategie unterstützt und unsere Kapitalanlagenstruktur konsolidiert“. Diese Möglichkeiten seien Voraussetzung zur Umsetzung der Private-Asset-Strategie der VBL in Sondervermögen am Standort Deutschland.

Die VBL mit Sitz in Karlsruhe verantwortet ein Kapitalanlagenportfolio mit einem Marktwert von circa 54 Milliarden Euro. Hierbei haben alternative Anlagen im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen. Auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Kapitalanlage der Zusatzversorgungskasse, die sich nun CO₂-Ziele setzt, zunehmend größeren Raum ein. In diesem Jahr hat die Kapitalsammelstelle die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert