Asset Manager
24. Mai 2011

Verhaltener Start für Metzler im Fondsgeschäft

Nur auf der institutionellen Seite gab es Zuflüsse; Publikumsfonds stagnieren.

FRANKFURT – „Wir sind gut ins neue Jahr gestartet“, war einer der Kernaussagen von Friedrich von Metzler, Sprecher der Partner der gleichnamigen Privatbank, während einer Pressekonferenz am Mittwoch. Im Asset-Management-Geschäft war dies allerdings nur bedingt der Fall.

Wie Gerhard Wiesheu, zuständig für das Asset-Management-Geschäft bei Metzler, berichtete, gab es zwischen Januar und Mai nur Nettozuflüsse bei institutionellen Fonds, und zwar rund eine Milliarde Euro. „Auf der Publikumsfondsseite gab es keine Zuflüsse. Aber wir sind nicht unzufrieden, denn die Industrie als Ganzes hatte Abflüsse“, sagte Wiesheu vor Journalisten.

Ende 2010 verwaltete Metzler für institutionelle Anleger und Privatkunden von insgesamt 41 Milliarden Euro – und damit etwa vier Milliarden Euro mehr als vor einem Jahr. Von dieser Steigerung entfallen 3,5 Milliarden Euro – darunter eine Milliarde Euro für die Master-KAG – auf das institutionelle Geschäft und 500 Millionen auf das Retail-Geschäft.

Auf die Frage, welche Anteile der 2010 erzielten Zuwächse auf Wertsteigerungen und Neugeschäfte entfielen, sagte Wiesheu: „Das Verhältnis war 30 zu 70 auf der institutionellen Seite und 50 zu 50 auf der Retail-Seite.“

_Alternatives nun auch ein wichtiger Treiber für das AM-Geschäft

Neben der Master-KAG, auf die inzwischen 65 Prozent der verwalteten Assets entfallen, hat sich der Alternatives-Bereich als wichtiger Treiber für das Asset-Management-Geschäft von Metzler entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens werden in diesem Bereich mittlerweile acht Milliarden Euro von 20 Mitarbeitern verwaltetet.

Auch der Pension-Management-Bereich, also das Geschäft mit Zeitwertkonten (ZWK) und Auslagerungsvehikel wie Contractual Trust Arrangements (CTA), ist mit einer Milliarden Euro auf ein ordentliches Volumen gewachsen. Laut der Privatbank lassen 30 Firmen mit rund 30.000 Mitarbeitern ihre ZWK von Metzler verwalten.

Von den Mandaten im Pensions-Bereich kommen zwei aus dem Ausland, eins von einem japanischen Pensionsfonds und eins von einem der größten institutionellen Investoren in China.

portfolio institutionell newsflash 25.05.2011/jan/rko

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert