Pensionskassen
25. September 2023

Verka engagiert neuen Leiter der Abteilung Kapitalanlagen

Der Verka-Verbund in Berlin holt Uwe Hermann an Bord. Der Private-Markets-Enthusiast wird Leiter der Abteilung Kapitalanlagen.

Der Verka-Verbund bekommt einen neuen Leiter der Abteilung Kapitalanlagen. Laut Medienberichten übernimmt Uwe Hermann den Posten zum 1. November 2023. Der frühere Abteilungsleiter, Daniel Wolbert, fungiert bereits seit Mai 2023 als Leiter Controlling, Nachhaltigkeit und Back-Office bei der Verka.

Neuzugang Uwe Hermann bezeichnet sich als Private-Markets-Enthusiast. Er kommt vom Placement-Agenten Topcap Partners. Für das Unternehmen ist er seit Anfang dieses Jahres tätig. Davor war Hermann von 2004 bis 2022 Portfoliomanager im BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes.

Auf den neuen Leiter der Abteilung Kapitalanlagen kommen diverse Aufgaben zu. Uwe Hermann ist unter anderem für die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden verantwortlich. Darüber hinaus verantwortet der künftige Kapitalanlagechef die Weiterentwicklung der Prozesse in der Abteilung. Wie der Stellenausschreibung für den Spitzenposten zu entnehmen war, arbeitet der neue Leiter Kapitalanlagen eng mit dem Vorstand, dem verantwortlichen Aktuar und dem Risikomanagement zusammen.

Der Verka-Verbund zählt sich mit einem verwalteten Vermögen von circa zwei Milliarden Euro zu den großen Pensionskassen in Deutschland. Er bietet betriebliche Altersversorgung vornehmlich für Mitarbeitende von Kirche und Diakonie an.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert