Versicherungen
11. September 2023

Versicherung sucht einen ESG-Analysten für die Kapitalanlage

Ab dem 1. Oktober 2023 will die Sparkassen-Versicherung Sachsen die interessante Position besetzen. Der Kandidat (m/w/d) wird die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie im Kapitalanlagenmanagement verantworten.

Das Team im Bereich Kapitalanlagenmanagement der Sparkassen-Versicherung Sachsen sucht mit Startpunkt kommenden Oktober einen Analysten (m/w/d) für den Bereich Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage. „Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir einen kreativen Kopf mit viel Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Als Analyst (m/w/d) sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligt“, verspricht die Versicherungsgruppe. Die gesuchte Person wird am Standort Dresden tätig sein.

Unterstützung bei der SAA und dem ALM

Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert: Die gesuchte Fachkraft wird für die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie in den gesamten Investmentprozess des Kapitalanlagenmanagements verantwortlich zeichnen, er oder sie analysiert den Kapitalanlagenbestand mit Hilfe eines externen Datenanbieters auf wichtige Kennzahlen wie CO2-Ausstoß oder Verstöße gegen den UN Global Compact. Zudem entwickelt er oder sie anhand dieser Ergebnisse gemeinsam mit internen und externen Portfoliomanagern eine Strategie zur Verbesserung des Wertpapierportfolios hinsichtlich ökologischer und sozialer Aspekte. Der Kandidat (m/w/d) berichtet außerdem regelmäßig gegenüber internen und externen Gremien über den aktuellen Status und den Entwicklungspfad des Portfolios. Zu den Aufgaben gehört zudem, die dynamischen Entwicklungen in der Regulatorik zu beobachten wie auch das Beachten des Aufsichtsrechts mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage. Neben der Strategie wird der gesuchte Analyst oder die Analystin auch die Strategische Asset Allocation, das Asset-Liability-Management sowie das Kapitalanlagencontrolling mit unterstützen.

Umgang mit großen Datenmengen

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen wünscht sich von Bewerbern eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung (BA/FH/Universität), sowie im Idealfall gesammelte Berufserfahrungen in einem Versicherungsunternehmen, einer Sparkasse oder einer Bank im beschriebenen Aufgabenfeld. Optimalerweise ergänzen Kenntnisse des Kapitalmarktes, des Asset-Liability-Managements und der Liquiditätssteuerung sowie in der Asset-Allocation das Profil von Bewerbern. Insbesondere wünscht sich die Versicherung neben sichereren Fertigkeiten insbesondere mit Excel erstklassige Fähigkeiten im Bereich der menschlich-wertschätzenden Kommunikation auf allen Ebenen.

Eines ist zudem sicher: Am Umgang mit großen Datenmengen sollte der Kandidat oder die Kandidatin Freude haben. Die Stelle kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit vergeben werden, auch Home-Office ist möglich. Weitere Details zur offenen Position finden Interessierte hier.

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