Immobilien
27. März 2024

Versicherungskammer gründet Real-Estate-Tochter

Die Immobiliengesellschaft soll auch „institutionellen Interessenten zur Verfügung stehen“. Infrastrukturquote liegt bei acht Prozent.

Die Nettoverzinsung aus Kapitalanlagen des Konzerns Versicherungskammer erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 2,3 Prozent nach 1,8 Prozent im Vorjahr. Die Assets under Management belaufen sich auf 68 Milliarden Euro und inklusive des Drittgeschäfts auf 69,9 Milliarden Euro. Anlässlich ihres Rückblicks auf das vergangene Geschäftsjahr gab die Versicherung bekannt, dass künftig die Asset-Klasse Immobilien zu mehr Drittgeschäft beitragen soll.

Mit Wirkung zum 01.04.2024 wird die Versicherungskammer Real Estate GmbH gegründet. Das eigenständige Unternehmen betreut künftig das Immobilienportfolio der Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer mit einem Volumen von 7,7 Mrd. Euro. Zudem soll die Expertise der rund 100 Mitarbeitenden auch institutionellen Interessenten zur Verfügung stehen. Näheres hierzu will die Versicherung in Kürze mitteilen.

Nach eigenen Angaben konnte die Versicherungskammer in 2023 erfolgreiche Transaktionen abschließen und als Eigenkapitalinvestor mit einem langfristigen Anlagehorizont Marktopportunitäten nutzen. So wurde beispielsweise im Sommer 2023 die Calwer Passage in Stuttgart erworben.

Nähere Angaben machte die Versicherungskammer zudem zu ihren Infrastruktur-Investments. Als Buy-and-Hold-Investor liege der Fokus auf Themen wie Energiewende, Digitalisierung und Daseinsvorsorge. Etwa acht Prozent der Kapitalanlagen flossen bislang in Infrastrukturprojekte, überwiegend in Deutschland. „Diese Investitionen sind für uns besonders bedeutend, da sie gemeinwohlorientiert und nachhaltig sind“, betont der Vorstandsvorsitzende des Konzerns Versicherungskammer, Prof. Dr. Frank Walthes. Durch den Betrieb der von der Versicherungskammer finanzierten Erneuerbare-Energien Anlagen wurden im Geschäftsjahr 2023 anteilig mehr als 1,6 TWh regenerativer Strom erzeugt.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert