Versicherungen
5. Oktober 2022

Versicherungskammer mit Zukäufen

Büro- und Geschäftshaus am Berliner Kurfürstendamm und Teil der „Gloria Galerie“. Forward Deal am Münchner Hauptbahnhof.

Pünktlich zur internationalen Immobilienmesse Expo Real wartet der Konzern Versicherungskammer mit zwei Zukäufen auf. Dabei geht es um Büro- und Geschäftshäuser in zentraler Lage in den Metropolregionen Berlin und München. Während Savills Investment Management im Auftrag des Konzerns das Büro- und Geschäftshaus am Kurfürstendamm 12 in Berlin erworben hat, meldet der Projektentwickler Ehret+klein den Forward-Deal in München.

In Berlin 6.500 Quadratmeter vermietet

Verkäufer in Berlin ist einer Mitteilung von Savills IM der Asset Manager RFR, der das Gebäude 2021 erst erworben hatte. Das neue Berliner Objekt ist Teil der „Gloria Galerie“, umfasst rund 6.500 Quadratmeter Mietfläche und ist komplett vermietet. Die rund 3.000 Quadratmeter Bürofläche werden vollständig von der Kanzlei Ypog genutzt; jüngster Neumieter der Ladenflächen ist die Automobilmarke WEY des Herstellers Great Wall Motors. RFR hatte das mit DGNB-Platin zertifizierte Gebäude von Centrum erworben. Weiterer Eigentümer auf dem Areal, dem Gloria-Teil Kudamm 13-15 mit rund 11.000 Quadratmetern, ist dem Immobiliendatenanbieter Thomas Daily zufolge die Generali. Centrum habe das auch als „Gloria Berlin“ bekannte Gebäude-Ensemble seit 2015 neu entwickelt.

Asset Deal am Münchner Hauptbahnhof

Auch bei dem Forward Deal des größten öffentlichen Versicherers in München handelt es sich um ein Büro- und Geschäftshaus, das sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Momentan laufen vorbereitende Maßnahmen für den Hochbau. Das Projekt mit Namen B.munich wurde von Tishman Speyer Investment Management im Rahmen eines Investment-Management-Mandats für den Konzern Versicherungskammer erworben. Die Transaktion wurde als Asset Deal abgewickelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Neubauprojekt B.munich liegt direkt am Münchner Hauptbahnhof. Es entstehen 8.600 Quadratmeter Mietfläche für Büro- und Handelsflächen. Im ersten Untergeschoss sowie im Erdgeschoss sind nach derzeitiger Planung Handels- und Gastronomienutzungen vorgesehen. In den darüber liegenden Geschossen entstehen moderne Büroeinheiten, die als Einzelbüros oder Open-Space-Offices realisiert werden können. Ebenfalls Einzug finden 600 Quadratmeter große und begrünte Terrassen. Das Projekt strebt das DGNB-Zertifikat in Platin an.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert