Versicherungen
6. Juli 2023

Versicherungskammer shoppt in Stuttgart

Calwer Passage ist „Pionierprojekt und Vorzeige-Immobilie“. Erster Direktankauf in Stuttgart.

Die Calwer Passage erregt nicht nur unter Architekten Aufmerksamkeit, sondern auch unter Investoren. Der Konzern Versicherungskammer meldet nun den Kauf dieses „Pionierprojekts“ an der Ecke Rothebühlplatz/Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart.

Mit dem Neubau der überwiegend gewerblich genutzten Calwer Passage durch die Ferdinand Piëch Holding sei in der Stuttgarter Innenstadt ein innovativer Gebäudekomplex entstanden. Als besondere Merkmale nennt die Versicherung die intensiv begrünte Fassade, moderne Büroflächen für den Hauptmieter CMS Hasche Sigle und hochwertige Wohnungen sowie die denkmalgeschützte Glaskuppel, unter der ein Mix aus Ladengeschäften und Gastronomie Einzug gehalten hat. Die rund 1.700 laufenden Meter ökologische Grünfassade, die etwa der Größe eines Fußballfelds entsprechen, prägen für die Versicherungskammer das Erscheinungsbild der Calwer Passage und bilden zusammen ein nachhaltiges biodiverses System.

Stephan Huber, Head of Investment Real Estate bei der Versicherungskammer: „Wir freuen uns, dass wir dieses grüne Pionierprojekt in Stuttgarter 1A-Lage erwerben konnten. Die hochwertige Neubauqualität, die langfristige Vermietungssituation gepaart mit der innovativ begrünten Fassade machen das Objekt zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Investment. Mit unserem ersten Direktankauf in Stuttgart stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass die Versicherungskammer auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner am Markt ist.“

Einstieg bei MVV Energie

Baden-Württemberg scheint für die Versicherung aus München eine interessante Anlageregion zu sein. Im Juni wurde bekannt, dass sich der Konzern Versicherungskammer sich mittelbar und in Kooperation mit dem Asset Manager Igneo Infrastructure Partners mit 6,8 Prozent an der börsennotierten MVV Energie AG mit Sitz in Mannheim beteiligt.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert