Versicherungen
23. Januar 2024

VKB übernimmt Signa-Projekt in Berlin komplett

Die Versicherungskammer Bayern wird alleiniger Eigentümer eines Warenhaus-Umbauprojekts in Berlin. Zuvor war sie bereits mit 50 Prozent daran beteiligt.

Die Versicherungskammer Bayern (VKB) ist als bisheriger Miteigentümer des Karstadt-Kaufhaus-Umbauprojekts in Berlin-Wedding von der Insolvenz der Signa-Gruppe des Unternehmers René Benko betroffen. Medienberichten zufolge hat der Personen- und Sachversicherer mit Sitz in München die Signa-Anteile an dem Projekt in der Müllerstraße 25, Ecke Leopoldplatz übernommen und ist nun dessen alleiniger Eigentümer. Zuvor war die Versicherungsgesellschaft mit 50 Prozent daran beteiligt.

Laut dem Brancheninformationsdienst „Thomas Daily“ hat die Versicherungskammer per 22. Dezember 2023 alle Anteile der Projektgesellschaft übernommen. Die VKB habe das Ziel, die Projektentwicklung wie geplant umzusetzen.

Nach der Insolvenz zahlreicher Signa-Gesellschaften solle es bei dem Vorhaben nach Plan weitergehen. Geplant sei ein gemischt genutztes Objekt. Erste Umbauarbeiten sollten nach bisherigen Plänen Ende 2025 beginnen.

Das Kaufhaus in der Müllerstraße im Wedding wurde 1978 eröffnet. Nach einem Räumungsverkauf ist das Warenhaus seit wenigen Tagen geschlossen, der Mietvertrag mit Karstadt laufe Ende Januar aus.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert