Banken
5. Mai 2026

Volksbank Brawo stellt Vorstandsvorsitzenden frei

Antrag auf Deckungsmaßnahmen bei Sicherungseinrichtung. Volksbank hat Milliarden in Immobilien investiert.

Der Aufsichtsrat der Volksbank Brawo hat ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Brinkmann mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt. Grund dafür sind unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung der Unternehmensgruppe, wie die in Braunschweig und Wolfsburg ansässige Volksbank mitteilt. Interimistisch wird Dr. Lars Berkefeld als Vorstandssprecher die Führung der Brawo Group übernehmen, unterstützt von Carsten Ueberschär als Mitglied des Vorstands. Berkefeld und Ueberschär gehörten bereits bislang dem Vorstand an. Der dritte Vorstandsposten soll zeitnah extern besetzt werden.

Die Volksbank Brawo, die eine Bilanzsumme von 6,4 Milliarden Euro vorweist, hat ein großes Rad auf dem Immobilienmarkt gedreht. Ihre Real-Estate-Investitionen gibt sie mit 4,7 Milliarden Euro an. Hinzu kommen direkte Investments in Green Energy und Unternehmen. Die Volksbank zählt im genossenschaftlichen Sektor zu den größeren Instituten.

Detlef Bade, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Brawo: „Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Herrn Brinkmann für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und für sein großes Engagement für die Bank und die Region. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Der Aufsichtsrat hat volles Vertrauen in die Arbeit von Herrn Dr. Berkefeld und Herrn Ueberschär. Gleichzeitig erachten wir es als notwendig, den Vorstand zeitnah von außen zu verstärken. Den Prozess für die Besetzung des dritten Vorstandspostens haben wir bereits angestoßen.“

Der Vorstand werde darüber hinaus dem Aufsichtsrat vorschlagen, vorsorglich bei der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) einen Antrag auf Deckungsmaßnahmen zu stellen. Lars Berkefeld sagte in seiner neuen Funktion als Vorstandssprecher: „Die Volksbank Brawo erfüllt die erforderlichen harten Kapitalanforderungen (TSCR) sowie Liquiditätsanforderungen. Der Vorstand hält den Antrag jedoch für hilfreich, um die Neuausrichtung der Brawo Group zu erleichtern. Herr Ueberschär und ich arbeiten dabei auf das Engste und sehr vertrauensvoll mit der Sicherungseinrichtung des BVR zusammen. Es besteht grundsätzliche Einigkeit mit der Sicherungseinrichtung über die erforderlichen Maßnahmen. Auf unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden der Volksbank Brawo hat dies keine Auswirkungen.“ Zudem will man die bisherige Geschäftsstrategie der Brawo Group einer kritischen Prüfung unterziehen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert