Asset Manager
15. Juni 2021

Von der Helaba zur Deka

Thomas Leicher wird neuer Leiter Institutionelle Kunden. 18 Jahre bei der West-LB.

Die Deka hat einen neuen Vertriebsleiter für das institutionelle Kundengeschäft: Thomas Leicher (52) übernimmt spätestens zum 1. Januar 2022 die Leitung dieses Bereichs der Deka-Gruppe. Er wird an den Vertriebsvorstand Torsten Knapmeyer berichten. Leicher kommt von der Landesbank Hessen-Thüringen, wo er seit 2012 den Bereich Capital Markets leitet. In dieser Rolle ist er bislang verantwortlich für alle Kapitalmarktaktivitäten der Helaba im Handel, Vertrieb und im Primärmarktgeschäft und hat Kunden- und Kreditverantwortung für alle institutionellen Kunden der Helaba-Gruppe inklusive der Helaba Invest. Zuvor leitete er zweieinhalb Jahre den Bereich Client Business Distribution im Kapitalmarktgeschäft der Landesbank Berlin und war 18 Jahre in verantwortlichen Management-Positionen im institutionellen Kunden- und Kapitalmarktgeschäft der West-LB. Leicher ist gebürtiger Kölner, ausgebildeter Bankkaufmann und Betriebswirt. Das institutionelle Geschäft der Deka beläuft sich nach Total Assets auf 172 Milliarden Euro (Stand: Ende 2020).

„Wir sehen im institutionellen Geschäft weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial. Unter Leitung von Thomas Leicher wollen wir die gute Entwicklung des letzten Jahres fortsetzen“, sagt Torsten Knapmeyer, Vertriebsvorstand der Deka-Gruppe. „Herr Leicher ist ein erfahrener Vertriebsprofi. Mit seiner Kundenorientierung, seinem Netzwerk sowie seinem tiefen Verständnis aller Kapitalmarkt- und Asset Management-Produkte und der dazugehörigen Risikosteuerung bringt Herr Leicher die richtigen Voraussetzungen mit, um die Marktanteile der Deka im Institutionellen Asset Management weiter auszubauen.“

Leicher folgt auf Lorne Campbell, der die Deka im Frühjahr dieses Jahres verlassen hat, um eine Rolle außerhalb der Finanzindustrie zu übernehmen. Campbell wechselte als Managing Partner zur Personalberatung Boyden.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert