Pensionskassen
7. November 2023

Von der Verka zum Impact

Daniel Wolbert, ehemaliger Leiter Kapitalanlagen des Verka-Verbunds, ist jetzt Partner eines neugegründeten Placement-Agenten für Impact Investments. Ein Teil des Investment-Teams wechselte mit.

Im Impact-Universum gibt es eine Neugründung mit einer im institutionellen Umfeld bekannten Personalie. So ist Daniel Wolbert, ehemaliger Leiter Kapitalanlage des Verka-Verbunds aus Berlin und dort zuletzt als Leiter Controlling, Nachhaltigkeit, Back-Office tätig, zum 1. November zum Placement-Agenten Ready 4 Impact GmbH gewechselt. In seiner Funktion als Institutional Partner von Ready 4 Impact ist er dort fortan vorrangig für den institutionellen Vertrieb im Bereich der kirchlichen Einrichtungen, für Versorgungswerke, Pensionskassen und Lebensversicherer zuständig. Mit Wolbert ist auch dessen damalige Stellvertreterin, Alexandra Haase, von der Verka zu der Neugründung gewechselt. Sie fungiert dort nun als Investor Relations Managerin.

Fokus auf alternativen Impact-Strategien

Ready 4 Impact sei „fokussiert auf nachhaltige Infrastruktur-, Immobilien-, Private-Equity- und Venture-Capital-Produkte sowie sonstige möglichst breit aufgestellte Impact-Strategien etwa in den Bereichen Micro-Investing oder nachhaltige Land- und Forstwirtschaft“, heißt es in einer Mitteilung der Firma vom Montag. Geschäftsführer des im Sommer dieses Jahres gestarteten Unternehmens ist Henry Werkmeister. Werkmeister blickt laut Mitteilung auf Stationen bei der Deutschen Bank, der Citigroup und HSBC zurück.

Der Verka-Verbund hatte ebenfalls zu Beginn des Monats mit Uwe Hermann einen neuen Leiter der Abteilung Kapitalanlagen engagiert. Der überzeugte Private-Markets-Enthusiast kommt vom Placement-Agenten Topcap Partners.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert