Strategien
23. September 2022

Vorstandswechsel bei Engel & Völkers Capital

Projektfinanzierer holt Anja Steffens in den Vorstand. Ihr Vorgänger kam in einer „herausfordernden Zeit“ und geht nun auf eigenen Wunsch.

Anja Steffens ist neues Vorstandsmitglied der Engel & Völkers Capital AG. Laut einer Mitteilung des auf Immobilienanlagen spezialisierten Investmentmanagers, habe der Aufsichtsrat Anja Steffens in den Vorstand berufen. In ihrer neuen Position als Chief Operating Officer (COO) verantwortet sie die Bereiche Strukturierung neuer Produkte, Portfolio-Management, Finanzen und Controlling.

Steffens folgt auf Tomasz Kalemba. Er war den Angaben zufolge Chief Investment Officer (CIO) der Engel & Völkers Capital AG und habe das Unternehmen zum 31. August 2022 auf eigenen Wunsch verlassen. Kalemba kam im März 2019 von Aquila Capital zu Engel & Völkers Capital. Nach seinem Einstieg fungierte er zunächst als Head of Investment and Portfolio Management. Im Mai 2020 wechselte er nach eigenen Angaben in den Vorstand.

Die neue Vorständin war zuvor Chief Product Officer bei der quirion Sachwerte GmbH. Nach einer Umbenennung heißt das auf Immobilieninvestments auf Blockchain-Basis spezialisierte Unternehmen inzwischen Bloxxter. Zuvor war Steffens unter anderem Leiterin in der Produktentwicklung für sogenannte Real Assets bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest.

Robin Frenzel, der Aufsichtsratsvorsitzende der Engel & Völkers Capital AG, sagt: „Ich danke Tomasz Kalemba im Namen des gesamten Aufsichtsrats für die geleistete Arbeit und die erreichten Erfolge.“ Er habe für das Unternehmen „Verantwortung in einer herausfordernden Zeit übernommen und viele Projekte und Themen bewegt. Wir bedauern Kalembas Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Frenzel weiter.

Weiteres Vorstandsmitglied der Engel & Völkers Capital AG ist seit Februar 2022 Marc Drießen. Er war zwischen 2019 und 2021 ein Geschäftsführer von Bloxxter.

Die Engel & Völkers Capital AG ist nach eigenen Angaben ein unabhängiger Investmentmanager. Das Unternehmen strukturiert Finanzierungen für Projektentwickler und bietet institutionellen Anlegern Zugang zur Asset-Klasse Real Estate Debt.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert