Asset Manager
12. Januar 2023

Warburg-Invest-Kauf lässt Bantleon kräftig wachsen

Die auf institutionelle Kunden spezialisierten Manager Bantleon und Warburg Invest gehen künftig gemeinsame Wege. Bantleon übernimmt die ehemalige Nord-LB Asset Management.

Der Asset Manager Bantleon kauft die ehemalige Nord-LB Asset Management AG, die seit 2018 unter dem Namen Warburg Invest AG firmiert. Damit macht Bantleon sowohl beim verwalteten Vermögen als auch bei der Zahl der Mitarbeiter einen großen Sprung nach vorn. Ein entsprechender Vertrag sei am 11. Januar 2023 mit dem Eigentümer M.M. Warburg & CO unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Bafin und Finma müssen Übernahme noch genehmigen

Beide Gesellschaften betreuen hauptsächlich institutionelle Anleger. Durch die Übernahme, die von den Aufsichtsbehörden Bafin und Finma noch genehmigt werden muss, entstehe ein Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von über 23 Milliarden Euro sowie mehr als 140 Mitarbeitern. Bisher bezifferte die Bantleon AG das von ihr verwaltete Vermögen mit „über“ fünf Milliarden Euro bei einer Mitarbeiteranzahl von 46.

Mit dem Kauf der ehemaligen Nord-LB Asset Management AG kann Bantleon sein Anleihenmanagement ausbauen und auch im Aktienmanagement wachsen. Ferner könne man den eigenen Kunden nun Master-KVG-Leistungen anbieten, erklärt Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bantleon AG.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert